Warum werden in der schule die wichtigsten sachen nicht beigebracht?

13 Antworten

Weil sich unser Schulsystem seit der Industriellen Revolution im Kern nicht geändert hat.

Es wird ein standardisiertes Wissen vermittelt. Das Schulsystem ist nichts für das Individuum folglich.

Und ja, natürlich ist es längst überholt und rueckschrittlich. Und das ist noch die größte Untertreibung.

Ganz kurz? Es nützt dir nichts. Aber dafür ist die Schule auch nicht da, denn sie bildet eben nicht nur Musiker oder Büromenschen oder Steuerberater aus. Allerdings lernt man in der Schule das klassische Handwerkszeug, um sich diese Themen selbst zu erschließen.

Warum schaust du nicht mal online? Du willst später nichts mit Kunst und Sport machen?... gut für dich. Aber Kunst schult das Auge und Sport ist, auch wenn ich es als Schulfach ablehne, im späteren doch wichtig, einfach weil man sich mit Sport gesund hält (das die Lust auf Sport meist nicht durch das Schulfach kommt oder dadurch sogar gemindert wird spielt hier weniger eine Rolle).

Du wirst später auch Dinge machen müssen, die du nicht möchtest, wirst dich für Projekte anstrengen müssen, die du nicht magst oder Meinungen vertreten müssen, die du nicht unterstützt. Gewöhn dich einfach dran.

Und nur um nochmal ganz fies auf deine Frage einzugehen: Du willst Steuern lernen? Du kannst dir doch online die Steuerspirale ausdrucken und sie auswendig lernen. Es ist klar, worauf du hinaus willst, aber die Frage ist ob du dir das mit deinem Schulwissen und der Hilfe des Internets nicht erschließen könntest. So kompliziert ist Steuerrecht nun wirklich nicht und um eine Steuerklärung auszufüllen, wo ganz genau steht was in welches Feld kommt brauchst du nicht mal Grundzüge desselben und darauf kommt es dir doch an, nicht wahr?

Die meisten Finden durch die Schule zumindest eine Idee von dem was sie später machen wollen und das scheint ja auch bei dir funktioniert zu haben

Kurde2
Beitragsersteller

Aber warum muss ich Im internet danach suchen, wenn mir ein eigentlich wichtiges thema in der schule beigebracht werden könne? Das stört mich halt..

Und Nein schule hat für mich keine idee fürs spätere leben gegeben, sondern Youtube. Ich mache videos und habe daher meine leidenschafft fürs Video bearbeiten gefunden. Schule hat dazu bisher noch nichts beigetragen.

BeviBaby  04.09.2018, 19:22
@Kurde2

Bei dir vielleicht nicht, bei vielen anderen schon. Und ob du später mal Videos bearbeiten wirst ist noch eine ganz andere Sache und wenn der erste Berufswunsch nicht klappt und man sich was anderes suchen muss ist eine fundierte Allgemeinbildung nicht verkehrt.

Und das ist es auch was die Schule vermitteln soll: Allgemeinbildung. Eine Steuererklärung ausfüllen ist zwar eine müßige Angelegenheit ist aber nichts wirklich kompliziertes, sondern höchstens umständlich (möglicherweise wird es etwas komplizierter, wenn du Unternehmer bist, das will ich nicht bestreiten),

Grundsätzlich wäre das lernen von 'Steuer' aber auch wieder ein Lernen von 'Steuerrecht'. Steuerrecht ist eine Unterkategorie von 'Jura' und um dir das zu erarbeiten brauchst du wieder Deutsch, Sozialkunde und (im Bezug auf die Steuer) meinetwegen auch noch Mathe, solltest du mit so lustigen Sachen wie Bilanzen oder USt konfrontiert sein, (dies aber wirklich eher nebenbei)

Und was sind das für fächer, Sport,Musik,kunst??
  • Sport ist gut für die Gesundheit und verbessert die Sauerstoffversorgung des Gehirns - das ist gut fürs Lernvermögen.
  • Musik fördert die Intelligenz - auch nicht so verkehrt.
  • Kunst fördert die Kreativität - in vielen Berufen wirst Du Kreativität brauchen, wenn es darum geht Lösungen für Probleme zu finden.
  • Du möchtest später mal Sportlehrer werden? Dann wirst Du schimpfen: "Warum hatten wir so wenig Sportunterricht in der Schule?"
  • Du willst später mal in den Bereich Musik gehen? Dann machst Du die Schule dafür verantwortlich, warum Du hier so wenig gelernt hast.
  • Genau dasselbe gilt für den Bereich Kunst - und auch für andere Bereiche!

Fazit: Die Schule muss ALLE auf ihre Zukunft vorbereiten - nicht nur Dich und den Bereich Büro!

Kurde2
Beitragsersteller

Also die paar noten die wir lernen in den 2 stunden musik die wir haben im monat, sollen dazu beitragen? Wer Noten lernen will, kann das auch so. Und das ist nicht schwer, kann sogar ich ^^

1 stunde sport pro woche soll einen zum sportlehrer machen? Wer allgemein sich viel bewegt und spaß am sport hat kann Sportlehrer werden.

''Genau dasselbe gilt für den Bereich Kunst - und auch für andere Bereiche!''

Fazit: Die Schule muss alle auf ihre Zukunft vorbereiten, vergisst aber die wichtigsten sachen im Leben.

Damit Du kein "Fachidiot" wirst, sonder eine breite Basis an Kultur, Wissen und Wertigkeit erlangen sollst.