Warum werden immer weniger Kinder geboren?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil aus verschiedenen Gründen immer weniger junge Paare Kinder wollen und immer mehr Menschen Anfang 30 alleinstehend sind. Also gar keinen Partner haben.

Weil es teuer und anstrengend ist, Kinder zu haben.

Der Beruf und Kinder lassen sich nicht gut unter einem Hut bekommen. Viele Arbeitgeber und kinderlose Kollegen haben nur wenig Verständnis für Mütter.

Mit Kinder kann ein Elternteil nur in Teilzeit arbeiten. Dementsprechend kann dieses Elternteil keine Karriere machen und verdient weniger.

Der Kindergarten macht mehrmals im Jahr für 1-2 Wochen zu oder geht nur bis 14 Uhr.

Es gibt kaum bezahlbare 4-5 Zimmer Wohnungen, viele Familien leben sehr beengt. Viele Familien verzichten da dann auf Kind Nummer 2 oder 3.

Kinder kosten viel Geld für Essen, Kleidung, Schuhe, Spielzeug, Schulsachen.

Der Kitabesuch ist in einigen Bundesländer teuer.

Aktivitäten mit Kinder sind teuer. Zoobesuch, Eis essen, schwimmen gehen, ins Kino gehen, usw. kosten viel.

Als arbeitende Eltern hat man gar keine Zeit für sich selbst. Vor der Arbeit macht man die Kinder für Kita/ Schule hertig, danach verbringt man seine Freizeit mit den Kindern, kümmert sich um sie, macht Nachts den Haushalt und fällt dann müde ins Bett.

Viele Eltern haben keine oder kaum Entlastung durch Grosseltern.

Julian2024
Beitragsersteller

Ich habe Kolleginnen die noch Schulpflichtige Kinder und die werden gut akzeptiert

October2011  21.07.2024, 13:09
@Julian2024

Der Kindergarten schliesst z.B. an jedem Brückentag. Jedes Jahr.

Als Eltern versucht man also, möglichst viele Brückentage frei zu bekommen. Die Kollegen ohne Kinder wollen vetsrändlicher weise auch Brückentage frei haben.

Oder es gibt viel Arbeit, die bis Freitag fertig werddn muss. Die Eltern müssen pünktlich um 15 Uhr gehen, da sie sonst zu spät beim Abholen der Kinder sind. Also werden Kollegen ohne Kinder gebeten, etwas länger zu bleiben um alles abzuschliessen.

usw.

Eine alleinerziehende Mutter in inserem Kindergarten hat aufgrund der vielen Schliesstage aufgrund von Personalmangel über 30 Unterstunden angesammelt. Um daraufhin zu kündigen, weil sie in die Nähe ihrer Mutter ziehen musste, damit sie nicht ständig auf (ihrer neuen) Arbeit fehlt. Unser Kindergarten hat 2023 übrigens150 Stunden Betreuungsausfall und hat es damit sogar in die lokale Zeitung geschafft.

https://www-haz-de.cdn.ampproject.org/v/s/www.haz.de/lokales/hannover/hannover-eltern-beklagen-150-stunden-betreuungsausfall-in-maschseekinder-kitas-RYJ6WZCNCZAAJBJDZ6KVQOLEOA.html?amp_gsa=1&amp_js_v=a9&outputType=valid_amp&usqp=mq331AQIUAKwASCAAgM%3D#amp_tf=Von%20%251%24s&aoh=17215598380889&referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&ampshare=https%3A%2F%2Fwww.haz.de%2Flokales%2Fhannover%2Fhannover-eltern-beklagen-150-stunden-betreuungsausfall-in-maschseekinder-kitas-RYJ6WZCNCZAAJBJDZ6KVQOLEOA.html

Wenn man mal ausfällt, weil der Kindergarten antufz, stören sich Kollegen nicht so daran. Wenn man häufiger kurzfristig ausfällt und viel Arbeit liegen bleibt, dann sind die Kollegen eher weniger darüber erfreut.

Die Menschen wollen immer weniger Verantwortung übernehmen.

Weil die Politik das Kinder bekommen, weniger Honoriert.

Einerseits wird es Honoriert andererseits: Zahlt man wieder ein.

Kinder sind teuer, das überlegt man sich zweimal. Zumal gehen dir durch Kinder auf Grund der deutschen Gesetze einige Freiheiten verloren.

Julian2024
Beitragsersteller

Klar aber das kann man auch durch Gesetze Ausgleichen

Maddoc66  21.07.2024, 13:21
@Julian2024

Ja, als erstes müsste die Schulpflicht für Kinder fallen. Denn damit bist du mit Kindern gezwungen, dich mehr als die hälfte des Jahres in Deutschland aufzuhalten, was wiederum bedeutet, das du dein Einkommen in Deutschland versteuern musst. Dadurch hätte ich Einbußen von ca. 6000€ pro Monat.

Julian2024
Beitragsersteller
@Maddoc66

Wie willst du den das die Schüler was lernen