Warum werden Hunde und Katzen so oft kastriert?

10 Antworten

Ich denke es geht darum dass die Katzen/Hunde sich nicht Paaren und Junge bekommen, denn um die muss sich ja dann ja irgendwer kümmern und da hat nicht jeder Zeit und Lust dazu.

Hunde sollten in Deutschland möglichst nur kastriert werden, wenn es medizinisch notwenig ist (z.B. Gebärmutterentzündung oder innenliegende Hoden). Wenn man beide Geschlechter zusammenhält und während der Stehtage nicht sicher voneinander trennen kann, kann eine Kastration auch sinnvoll sein, genauso wenn ein Rüde wirklich krank wird, wenn läufige Hündinnen in der Nähe sind. (Hier kann ein Kastrationschip vor der Op sinnvoll sein.) In Ländern, in denen es Straßenhunde gibt, sind Kastrationsprogramme (zumindest theoretisch) der effektivste Weg, um das Problem in den Griff zu bekommen. Einige Halter lassen ihre Hunde aus Bequemlichkeit oder falschen Erwartungen kastrieren, das ist natürlich falsch.

Katzen leiden, wenn sie rollig sind, besonders wenn es zu einer Dauerrolligkeit kommt. Unkastrierte Kater markieren und werden leichter überfahren, da sie mehr rumstreunen oder werden häufiger bei Revierkämpfen verletzt. Deutschland hat bereits ein massives Streunerproblem.

Es gibt nur wenige Tierarten, die, wie der Mensch, aus Spaß Sex haben. Haustiere gehören nicht dazu. Sex dient rein zur Fortpflanzung und ist zum Teil sehr unangenehm für die Tiere. Auch die Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht des Nachwuchses ist für die Mutter nicht angenehm. Und die Jungtiere müssen, wenn sie überleben, auch irgendwo hin.

katzen werden kastriert, da es Tierquälerei ist wenn eine Katze so oft wirft und eine rollige Katze ist sehr anstrengend. Außerdem gibt es schon genug Katzen im Tierheim. Unkastrierte Kater haben ein sehr großes Revier und markieren überall.

Die tiere können ihten trieb ja nicht unterdrücken. Zudem vermehten die tiere sich schnell... zb. Bei freigängern oder wenn mans einen hund mal aus den augen lässt... dann hat man wieder kleine babys, die in dieser welt schlicht und weg überlfüssig sin, weil es SO VERDAMMT VIELE gibt... schau doch nur mal nach Rumänien, wo die straßenhunde sich weiter und weiter vermehren... DAS ist leid!

Zudem macht man eine kastration bei wohungskatern, soweit ich weiß, damit diese nicht die ganze wohung/haus markieren. Das soll anscheinend wirklich stinken und ist zudem ja auch total unhygienisch

Weil das Hunde- und Katzenelend endlich ein Ende haben sollte.

Deine Denke ist zu kurz. Den Trieb haben aber nicht ausleben können ist auch Qual.

Das töten überzähliger Tiere ist auch nicht schön.

Kastrierte Tiere haben die längere Lebenserwartung.