Warum Katzen kastrieren, aber nicht Hunde?

12 Antworten

Das Katzen sich vermehren sollte kein Grund sein eine Katze zu Kastrieren. Meine 4 Katzen sind alle Kastriert. 3 sind Hauskatzen und eine ist Freigängerin und die Hauskatzen sind Trotzdem Kastriert.

Warum?

Damit sie nicht mehr rollig sind und unter ihrem Sexualtrieb Leiden müssen, nicht mehr aggrersiv werden, Keine Depressionen bekommen, Nicht mehr Makieren und Ständig Miauen und Partner suchen.

Kastrationen bei Katzen sind fast ein muss. Ich kenne fast keinen der eine unkastrierte Katze hat.

Ich finde Immernoch das der Besitzer die Entscheidung hat ob er seine Katze Kastrieren lassen will oder nicht. Diese Entscheidung aber nur für Leute deren Katze Tatsächlich nie Rollig wird und im Haus lebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zunächst gibt es viele Katzen die ohne den Menschen rausgehen ohne Leine. Sprich der Mensch kann nicht aufpassen in der Zeit.

Eine Hündin schreit auch nicht das komplette haus zusammen wenn läufig wird.

Es gibt tausende Strassenkatzen in Deutschland die ein erbärmliches Leben führen, aber es gibt kaum Strassenhunde, bei den meisten die man draussen alleine auffindet weiss man das sie entweder ausgebüxt sind oder aber ausgesetzt wurden.

Sprich die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering das ein ausgebüxter Rüde unentdeckt zig Hündinnen deckt, was aber bei Katzen passieren kann, da es unkastrierte Strassenkatzen gibt.

Sollte es zum Decken kommen so gebärt die Hündin in menschlicher Obhut, die Strassenkatze gebärt auf der Strasse, die Geburtenkontrolle fehlt also komplett.

Weil man Hunde in der Regel unter Kontrolle hat und beaufsichtigen kann. Damit kann man eben die ungewollte "Vermehrung" verhindern. Bei Freigängerkatzen ist das unmöglich.

Eine Hündin wird 1 - 2 x im Jahr läufig und das dauert in der Regel ca. 3 Wochen. Eine Katze kann aber dauerrollig werden. Und das ist für das Tier eine totale Quälerei. Und auch als Mensch hält man das nicht aus in der Wohnung mit einer ständig schreienden Katze.

Hunden kann man das markieren in der Wohnung abgewöhnen. Katzen eher weniger.

Und was "Krankheiten" betrifft - welche genau sollen das sein ? Auch ein kastriertes Tier kann krank werden. Natürlich bekommt eine kastrierte Hündin keinen Gebärmutterkrebs. Was nicht mehr da ist kann auch nicht krank werden. Dafür kann sie aber Leberkrebs oder Knochenkrebs bekommen, oder Milztumore oder sonstwas.

Zuerst einmal eine kleine Verbesserung vorweg: Das Wort Kater ist in der Einzahl dasselbe wie in der Mehrzahl. Katers gibt es daher nicht.

Aber das nur so nebenbei. Hunde sind Menschen gegenüber deutlich treuer veranlagt und laufen daher nicht so schnell weg. Hinzu kommt, dass man den Hund anleinen kann, eine Katze hingegen nicht. Ein Hund wird nur 2 Mal im Jahr läufig, was man jedoch nicht so sehr merkt, wie bei Katzen. Und Hunde sind es auch gewohnt, dass sie nicht einfach so an jeden anderen Hund rangehen dürfen, ohne vom Besitzer in den meisten Fällen überwacht zu werden.

Jeder verantwortliche Besitzer lässt seinen Hund kastrieren oder sterilisieren? da glaube ich nichts von. Ich hatte damals selbst einen Hund und den haben wir nicht sterilisieren lassen. Wir sind aber trotzdem mit ihm verantwortungsbewusst umgegangen und sie ist nie schwanger geworden. Gleiches gilt bei meiner Tante, bei meinem Nachbarn und auch bei einigen meiner Freunde. Daher wäre es gut, wenn nicht einfach so verallgemeinert wird. Nicht jeder, der seinen Hund nicht kastrieren oder sterilisieren lässt, ist gleich verantwortungslos oder ein schlechter Besitzer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  14.08.2021, 09:57

Also meine Katze ist ziemlich treu und anleinen lässt er sich auch.

Weil man einen Hund normalerweise unter Kontrolle und in seiner Nähe hat.

Wenn man ihn nicht ausreichend unter Kontrolle halten kann, dass nichts passiert, sollte man gar nicht erst Hunde halten.

Ob es noch katzenspezifische Punkt gibt, kA.