hai phobie?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, wenn es wirklich eine Phobie ist, dann kann Dir eventuell nur ein Therapeut helfen.

Ist es das nicht, sondern nur eine falsche Vorstellung, dann hilft Dir vielleicht meine Antwort.

Ich selbst hatte schon mehr als 1000 Haibegenungen. Dabei habe ich Heie als sehr neugierige aber scheue, ängstliche, vorsichtige Tiere kennen gelernt. Sie sind schneller wieder weg als Du denken kannst. Kein Hai greift an, wenn er selbst nicht angegriffen wird. Ein Hai frisst auch keine Menschen. Menschenfleisch und Menschenblut verachtet der Hai, findet es eklig, es steht überhaupt nicht auf seiner Speisekarte.

Wenn von tödlichen Haiagriffen berichtet wird, dann waren es weltweit, ich betone weltweit nicht mehr als 5 pro Jahr. Aber immer dann wurde der Hai irgendwie zuerst angegrkiffen oder fühlkte sich bedroht. Dann hat er auch nie gefressen, sondern sich nur mit einem Biss verteidigt. Allerdings war der Biss oft tödlich.

Den 5 Haiangriffen, über die die Presse schreierisch berichtete, stehen mindestens 100 tödlich Ünfälle durch herabfallende Kokosnüsse gegenüber. Nur darüber berichtet die Presse nicht.

Um die Galappagos Inseln herum werden jährlich 100 Millionen Haie mit longlines gefangen, ihnen werden bei lebendigem Leib die Flossen abgeschnitten und die Körper wieder ins Meer geworfen. Dort ersticken sie elend, weil sie nicht mehr schwimmen können und keinen Sauerstoff ,mehr aufnehmen können. Die Flossen werden exportiert und dienen reichen Chinesen als Potenzmittel. In solche einer Welt leben wir.

Vergiß die Angst vo Haien, sie ist unbegründet.

Gruß Klaus

Ich denke, das ist eine Haiphobie. Das kannst du mit Psychotherapeutischer Hilfe (Verhaltenstherapie) in den Griff bekommen. Das läuft so ab, daß du dich der Angst stellen mußt, um die Angst in den Griff zu bekommen.

da warst du noch viel zu jung für so einen Film.wer hat dir in dem Alter erlaubt so was anzusehen? so kann eine Phobie entstehen. es gibt nicht umsonst eine Altersfreigabe. diese Filme haben mit der Realität rein gar nichts zu tun. Haie sind bei weitem weniger gefährlich als immer behauptet wird. hier einige beispiele. es ist wahrscheinlicher von einer Kokomuß erschlagen zu werden, vom Blitz getroffen zu werden, auf der Anreise zum Meer zu verunglücken, eine Autounfall zu haben zu ertrinken sich im Haushalt zu verletzen, überfallen zu werden oder einen sechser im Lotto zu haben als von Haien angegriffen zu werden. in den Usa werden mehr Menschen von Menschen gebissen und von wilden Schweinen getötet als weltweit von Haien. eine Haiphobie nennt man Selachophobie. wenn du willst daß diese Verschwindet versuche es mit einer Therapie. Haie fressen keine Menschen weil sie nicht ins Beuteschema passen.

Haie greifen keine menschen an, das passiert meistens nur Surfern weil die von unterwasser so aussehen wie robben, dieses ganze; Haie sind die gefährlichsten Wasser Tiere ist alles von Hollywood und filmen dazu gemacht, wenn man mal angegriffen wird dann nur weil man grade zur falschen zeit am falschen Ort war.

Wenn du also das nächste mal in den Urlaub fliegst dann informier dich im internet nach den Gewässern dort und ob es da Haie gibt, wenn ja dann wirst du bestimmt schon Alternativen geben (Pool usw.) und nicht so oft im Meer.

Und sie sind ÜBERAALLLLL... :D

Ist das denn im Alltag ein Problem? Man begegnet doch nicht sehr oft Haien. Und ich hätte real vor so einigen Dingen Angst, die ich in einem Video od auf einem Bild sehe..

Shark - (Psychologie, Tiere, Angst)

BaluDerTanzbaer  07.04.2013, 19:29

Ich mein, wenn ich mir im Wald die ganze Zeit vorstellen würde, wie gleich ein Bär auf mich losstürtzt.. dann hätte ich auch irgendwann eine riesen Angst vor Bären ;-)

Ich kann daran nichts Unnatürliches erkennen.

Mathisxy  04.04.2018, 03:17

Ich hab auch Angst vor Haien und schon allein dieses Bild hat mir einen Adrenalinschock verliehen... Da helfen Fakten nix