Warum werden Gier, Hass und Verblendung in der Ethik des Buddha oft als gefährliche Grundeinstellungen des Menschen beschrieben,?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil sie Menschen zu Taten verleiten, welche ihnen selbst und v.a. auch anderen schaden, werden sie als die "Grundübel" bezeichnet.

Also ich bin jetzt kein Buddhist aber es ist so das man sich einfach mit dem zufrieden geben sollte was man hat. Gierige, verblende Menschen tun auch oft schlimme Dinge da sie dazu verleitet werden. Wenn jemand zum Beispiel etwas stiehlt weil er neidisch auf jemand anderen ist

Weil Gier, Hass und Verblendung tatsächlich eine grosse Gefahr für die Gemeinschaft bedeutet.

Es gibt wenige Verhaltensweisen von Menschen die so viel Leid und Schmerz verursachen wie diese drei "Eigenschaften".

Auch Gott sagt klar, dass er Gier und Hass verurteilt. Verblendung ist auch der Grund dafür, dass Menschen die biblische Wahrheit nicht verstehen können.

Weil sie die Ursachen des Leidens sind, welches es im Buddhismus zu überwinden gilt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 7 Jahre praktizierender Buddhist

Weil sie es sind. Missgunst gehört auch noch mit dazu