Ich lese oft, dass viele Menschen gegen Pierre Vogel sind, sogar Muslime?

13 Antworten

Er ist im Grunde eine Art "Menschenfänger" für den konservativen Islam bzw. Salafismus.

Er ist vor vielen Jahren zum Islam konvertiert und hat sich seit dem als Prediger etabliert und betreibt auch viel Öffentlichkeitsarbeit, vorallem über Medien wie Youtube, die scheinbar möglichst viele Jugendliche erreichen sollen.

Er ist rhetorisch und argumentativ recht gut. Er schafft es immer seine Aussagen butterweich und scheinbar sehr vernünftig zu übermitteln. Er sei gegen Hass und Gewalt und die Vorwürfe, seine Gemeinde würde insgeheim für den IS rekrutieren wäre gar nicht möglich, da sie seit Jahren vom Verfassungsschutz beobachtet werden...

Trotzdem sieht man ihn immer wieder mit Personen, die direkte oder indirekte Verbindungen zum IS haben (z. B. Deso-Dogg).

Er bietet mit seiner verständnisvollen, lockeren "guter-Kumpel-Art" den Personen die keine Anschluss in unserer Gesellschaft finden, genau das, was sie suchen: Freunschaft, eine Gemeinde, einen Anschluss.

Was dann hinter verschlossenen Türen passiert, kann man nur erahnen. Aber ich denke das Ego dieser Leute wird durch typische Aufforderungen zum Hass/zu Gewalt gepusht, bis sie sich emotional Abhängig fühlen... genau wie bei Scientology oder den meisten anderen sektenartigen Strukturen.

MaxBaron  28.07.2016, 13:54

Ja man hat ihn mit Deso Dogg zusammen gesehen wie oft? nicht oft in einem Video und Deso Dogg ist beim IS und jetzt wenn ein Mitarbeiter von Samsung zum IS geht ist Samsung schuld ?

Pierre Vogel hat viele Videos gegen den IS und er steht Mittlerweile auch auf der Todesliste vom Idiotischen Staat.

Wenn man klar im Kopf ist und sich mal ein paar Beiträge von ihm (nicht über sondern von ihm) anschaut sollte man schnell merken, dass er damals wohl ein paar Schläge zuviel auf den Kopf bekommen hat...

Ich würde ihn schon fast als Kinderfänger bezeichnen, mir seinen plumpen argumenten, die nur kleingeister überzeugen können.

Über diesen Menschen kannst Du bekanntermaßen stundenlang im Internet lesen. Aber eine Meinung über ihn kannst Du Dir letztendlich nur selber bilden.

M.M.n. braucht dieses Land solche Leute nicht.

Selbstverständlich halte ich als Muslim nichts von Pierre Vogel. Er folgt einer rückwärtsgewandten Auslegung des Islam, das bedeutet, er ignoriert es, die Inhalte der Schriften in ihren jeweiligen zeitlichen und sozialen Kontext einzusortieren. Das ist eines der größten Probleme unserer Religion in heutiger Zeit.

Islam ist das, was wir daraus machen. Die Art, wie wir ihn ausüben und leben, entspricht dem Grad unserer geistigen Reife. Der Koran ist zwar ein abgeschlossenes Buch, aber unser Verständnis der heiligen Schrift ist ein ununterbrochener Prozess. Eine Religion ist deshalb nie fertig, weil die Menschen ständig an ihr arbeiten. Leider stelle ich fest, dass die geistige Reife vieler Muslime im zwölften Jahrhundert viel weiter entwickelt war als jetzt, im 21. Jahrhundert. Kritische Debatten, die vor 800 Jahren in Bagdad geführt wurden, sind heute undenkbar, weil viele Muslime sie als "unislamisch" betrachten. Das ist eine Rückwärtsentwicklung, manche sprechen von einer Salafisierung der islamischen Theologie.

Es ist also dringend nötig, die Rechtslehre im Islam zu reformieren und den Islam aus einer progressiven Aufklärungstradition heraus prägen. Außerdem müssten die theologischen Fakultäten in den islamischen Ländern erneuert werden. Sie müssten zukunftsorientiert lehren, nicht geschichtsorientiert, damit Menschen ohne Widersprüche zwischen moderner Gesellschaft und religiöser Lehre leben können.

Ich empfehle dir, dich mit Mouhanad Khorchide zu beschäftigen. Er hat einige Bücher geschrieben und ist auch im Internet präsent. Hier im Streitgespräch mit dem Islamkritiker Hamed Abdel-Samad erfährt man einiges über seine Sichtweise zum Islam:

https://youtube.com/watch?v=-BaUqEqnW9o

Er ist laut Verfassungsschutz ein Salafist, gefährlich und steht unter dem Verdacht Jugendliche für den Dschihad anzuwerben (IS). Er streitet das vehement ab, genauso wie unser "Freund" Ibrahim Abou-Nagie, der ebenfalls beobachtet wird aufgrund seiner Fragwürdigen Koran Verteilungen.

Offiziell gilt nämlich auch dieser als Salafistischer Prediger. Nicht umsonst wurden mittlerweile einige Moscheen vom SEK gestürmt um Beweismaterial für genau diese Taten zu sammeln um das schließlich verbieten zu können.

Das übersteigt die Religionsfreiheit (die immer gerne mit der Bekenntnisfreiheit verwechselt wird) und Meinungsfreiheit nämlich schon lange.

( http://www.n-tv.de/politik/Polizei-stuermt-Hotspot-der-Salafistenszene-article18290736.html )

Jeder der auch nur ein wenig sein Hirn anschaltet bemerkt bei seinen Videos das er nichts weiter tut, als Jugendliche zu radikalisieren.

Auch seine Auftritte gegenüber Christlichen Jugendlichen ist sehr fragwürdig. Zumal er diese vor versammelten Publikum bloßstellt, mit Fragen die ein "Normal Gläubiger" nicht beantworten kann, damit alle "sehen" das nur der Islam "die wahre Religion" sein kann.

Also nicht mehr als ein Paradebeispiel für das, was eigentlich keiner haben wollte.

Yankors  29.07.2016, 19:26

Ich selbst bin Moslem und habe daher stets meine Bedenken, wenn es sich um einen Konvertiten handelt.Ganz besonders dann wenn diese paepstlicher sein wollen als der Papst selbst.Was treibt einen Menschen , einen gebuertigen Deutschen, mit deutschen christlichen Eltern, aufgewachsen in einem deutschen christlichen Umfeld,dazu ploetzlich  Moslem zu werden. Ueber die Frage lohnt es sich nachzudenken. Bei meinem jahrelangen Aufenthalt in allen moeglichen arabischen Laendern,habe ich oft erlebt, das Deutsche zum Islam uebertraten.Meist aus ganz profanen Gruenden.Arbeitsplatz, Aufenthaltsgenehmigung z. B. in Saudi Arabien, den Emiraten oder auch Qatar. Alles leicht zu verstehen, da es sich dabei um berechtigte Sorgen um eine gute Verdienstquelle und somit um sein persoenliches Wohlergehen geht.Nach ein paar Jahren dort, gehts wieder zurueck nach Deutschland und man taucht wieder ein in die deutsche Gemeinschaft, mit ihren Sitten und Gebraeuchen.Das machen die Meisten,oder die  Mehrzahl.Einige bleiben aber auch der Sache treu und gebaerden sich als islamische Hartliner, die dann auch so tun als wenn sie nie etwas anderes gekannt haben.Sie mischen in ihre deutsche Konversation oft arabische Brocken,wie Inshallah, al Hamdulillah oder rufen bei jeder Gelgenheit Bismillah etc. darueberhinaus gruessen sie grundsaetzlich in Arabisch und zwar islamisch gepraegt und nicht etwa nur "Sabah al nur" Dagegen gibt es eigentlich nichts zu sagen,denn wenn ich wirklich glaeubig bin sollte und kann ich auch dementsprechende Grussformeln benuetzen.Das ist oft aber nicht nur so,denn diese Leute sind auch oft die Allerersten die mit arbischer Tracht usw. rumlaufen. Es ging z.B. los mit dem Boom in Saudi Arabien und den Emiraten.Die Nachfrage war gross und so stroemten Abgesandte(Vertreter) grosser internationaler Firmen in die arabischen Laender. beim 2. Besuch trugen sie schon arabische Kleidung, beim 3.oder 4. Besuch wurden sie oft schon Moslems,nur um das Milliarden Geschaeft rund zu machen. Sie kamen mit leichtem Gepaeck, eine Aktentasche mit ihren Unterlagen und Vertragsentwuerfen.Man nannte sie" Abu Chantar" Vater der Aktentaschen.Heute nennt man diese Leute, so auch Pierre Vogel,Berufsmoslems,denn sie leben vom Islam bzw. durch den Islam fuer den sie sich entschieden haben und dem sie angeblich dienen.Mit anderen Worten sie bestreiten ihren Lebensunterhalt von den Zuwendungen und Spenden die sie erhalten, z.B. von den Institutionen aus Saudi Arabien usw.Inkl. Freifluege +Freiaufenthalt und Spesen in besten Hotels an die Orte ihrer viel umjubelten Auftritte.Ich habe viele dieser Leute kennengelernt, wenn auch nicht gerade den Vogel,dazu ist er zu jung, aber eine Reihe andere,in meiner Eigenschaft als Manager von einer Reihe 5 Sterne Hotels in Middle East. Habe aber auch eins feststellen muessen, sie wuerde zwar akzeptiert aber nicht respektiert, da man bei den Meisten das Motiv ihre wundersamen Bekehrung erkannt hatte. Sie waren nuetzliche Diener, mehr aber nicht.

Tareq A.