Warum werden dir Blätter bräunlich und sterben dann ab?

Abgestorbenes Blatt  - (Pflanzen, Blumen, Haworthia)

3 Antworten

Sind das die unteren Blätter? Wenn ja, ist das relativ normal.

Die Pflanze kann aber auch einen Pilz haben, dann geht sie nach und nach ein. Meistens wurde dann zu oft gegossen.

Kathiawari
Beitragsersteller

Ja sind sie

Rockuser  14.02.2017, 17:45
@Kathiawari

Das ist ganz normal. die Pflanze bekommt oben immer neue Blätter und die unteren sterben nach etwa 2-3 Jahren ab.

Kathiawari
Beitragsersteller

Kann man diesen Pilz auch irgendwie wegbekommen?

Rockuser  14.02.2017, 17:51
@Kathiawari

Nicht das ich wüsste. Aber hier meldet sich bestimmt noch ein echter Florist.

Kathiawari
Beitragsersteller

Ok  trotzdem danke für deine Antworten 👍🏻

Bei den meisten Blattsukkulenten, werden nach Wachstum neuer Blätter die unteren alten irgendwann abgeworfen. Zuerst schrumpeln sie und vertrocknen.

Ist bei solchen Pflanzen ganz normal.

Ob deine Pflanze einen Pilz hat kann man an Hand des Fotos nicht beurteilen. Da es die untersten Blätter sind, dürfte es ein normaler Alterungsvorgang der Pflanze sein.

das ist ein natürlicher Stoffwechsel .... du verlierst ja auch Schuppen und Schweiss