Wieso hat meine Efeutute braune Blätter?

3 Antworten

Ich habe eine Efeutute die schon 26 Jahre alt ist, jedes Jahr im Herbst werden die Blätter gelb und fallen ab. Die Pflanze reagiert ganz normal auf die Veränderung der Licht Verhältnisse. Dann kommt ein Wachstumsstopp und im nächsten Frühjahr wenn die Tage wieder länger werden schlägt sie erneut aus.

Ich gieße sie nur alle drei Wochen ein bisschen, ich vermute du hast es zu gut mit dem Gießen gemeint. Schneide die braunen Blätter raus und gib ihr weniger Wasser.

Entweder Spinnmilben oder Thripse.

Kannst du ein besseres Foto von der Blattunterseite einstellen?

kaktussss
Beitragsersteller

Ich habe die paflnze komplett mit Wasser angespritzt und die Blätter mit einem Tuch abgewischt und damit auch die ganzen weißen Fussel. Ich vermute aber das es thripse sind da ich auf einer anderen Pflanze kleine schwarze Insekten gesehen habe.

ich tippe mal auf Spinnmilben - dagegen gibt es verschiedene Mittel