Warum werden die nettesten Menschen oft schlecht behandelt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann das nicht pauschal sagen, aber das Umfeld spielt definitiv eine große Rolle.

Der Begriff "nett" ist aber sehr weit gefächert und selten die einzige Eigenschaft, die eine Person ausmacht oder der Grund, warum sie abgelehnt wird.

Eine Person könnte beispielsweise introvertiert sein, was von vielen Menschen nicht verstanden wird und manchmal sogar als Ablehnung vom Gegenüber wahrgenommen wird. Auch übermäßige Hilfsbereitschaft kann von einigen Menschen negativ aufgefasst werden, weil sie das als Bemutterung empfinden. Manche Menschen haben auch Schwierigkeiten mit jemandem, der immer versucht, sich anzupassen, ein Fit sozusagen, welcher nie seine eigene Meinung hat.

Wenn man also davon spricht, warum die nettesten Menschen im Leben Probleme haben, dann ist die Antwort vermutlich vielschichtiger als es nur auf Nettigkeit zu begrenzen. Es gibt nette Menschen, welche auch erfolgreich in Beruf und Leben sind. Das eine schließt das andere nicht aus.

Miaaamar
Beitragsersteller

Okay danke.

Also so ein Mädchen aus meiner Parallelklasse macht Leuten oft Gefallen und sagt selten nein wenn andere sie um etwas bitten. Sie ist echt richtig freundlich wird aber extrem schlecht von ihren Klassenkameraden behandelt. Hab schon oft mitbekommen wie andere über sie gelästert haben und die schlimmsten Dinge über sie gesagt haben. Also da verstehe ich beispielsweise nicht weshalb man so behandelt wird obwohl man so freundlich ist

Sp0ltiy  27.08.2024, 18:14
@Miaaamar

Schul-Dynamik ist noch mal eine ganz andere Sache, weil viele junge Menschen sich noch selbst finden müssen. Die eigene Unsicherheit kann zu Mobbing von anderen führen. Schwierig da wieder rauszukommen aus dieser Gruppendynamik.

Falls du glaubst es ist schlimm, dann versuche Hilfe im Umfeld zu finden. Vertrauensperson in Schule oder so. Einfach nur kurz ansprechen. Heißt ja nicht automatisch, dass sofort Maßnahmen ergriffen werden. Vielleicht hilfst du der Person, du bleibst ja anonym.

Kenne das auch von mir, gerade in der Schulzeit. War nie besonders beliebt wegen meiner Art. Aber wenn es darum ging Hausaufgaben abzuschreiben oder in der LK neben mir zu sitzen, da wussten sie wo ich bin. Allerdings war meine Art bei den Mädchen, welche gut in der Schule waren sehr beliebt. Also es kommt auf die Leute an, mit denen du dich umgibst. Manche finde nette Leute, spießig, langweilig, uninteressant, andere wiederum sind froh darüber, das du hilfsbereit, offen für ihre Probleme und ehrlich bist. Du darfst dich als nette Person nur nicht ausnutzen lassen.

Wir alle behandeln Menschen manchmal schlecht und werden schlecht behandelt. Da gibt es keine Ausnahme.

Die einem verkraften es besser und die anderen schlechter. Wenn man es schlecht verkraftet, ist es wichtig sich darum zu kümmern dass es einem besser geht.

Miaaamar
Beitragsersteller

Joa aber manche beleidigen andere halt ohne jeglichen Grund.

War letztens mit so einem Mädchen unterwegs, wir waren an ner Haltestelle und sie hat einen wildfremden Typen als richtig hässlich bezeichnet. Ganz ehrlich macht man sowas oder bin ich einfach überempfindlich? Kenne nähmlich viele die so ähnlich sind

TJDettweiler  27.08.2024, 18:02
@Miaaamar

Das war deine Wahrnehmung. Weißt du ob die eine Vorgeschichte hatten? Ne, wahrscheinlich weisst du das nicht.

Miaaamar
Beitragsersteller
@TJDettweiler

Was meinst du.

Also sie ist ne Mitschülerin von mir und wir waren auf dem Weg von der Schule nach Hause. Und da saß dieser fremde Typ bei der Haltestelle und sie hat dann zu mir gesagt: "guck Mal, der ist richtig hässlich."

Was meinst du da mit Vorgeschichte

TJDettweiler  27.08.2024, 18:28
@Miaaamar

Ja, gut und wie oft bewertest du fremde Leute? Das machen wir doch alle.

Miaaamar
Beitragsersteller
@TJDettweiler

Also ist es normal andere als hässlich undso zu bezeichnen oder auch wegen Behinderungen auszulachen

Es liegt nicht an Deinem Umfeld.

Das ist leider vollkommen normal in unserer Gesellschaft. Es liegt deher absolut nicht an Dir und Deinem Umfeld, sondern an der Spezies "Homo Sapiens", welche eben "netten" Lebewesen keinen platz einräumt - ausser als "Kuscheltier".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!