Warum werden die bäume schwarz angemalt nachdem die rinde oder kork entfernt wird.?

3 Antworten

Möglicherweise handelt es sich um einen Schutzanstrich, der das Eindringen beispielsweise holzzersetzender Pilze in den Stamm verhindern soll.

Das ist irgendeine Schutzsalbe/-farbe, hoffentlich kein Teer!

Ein Baum ohne Rinde oder Kork ist bestimmten Gefahren ausgesetzt, die mit Rinde oder Kork nicht da wären. Evtl. Insektenschutz, ...

Es könnte auch eine Kennzeichnung sein, dass dieser Baum gefällt werden kann/muss, verkauft werden kann, ...

Schutzfarbe um Kambium zu schützen.

Normal macht dass die Rinde.

Es gibt aber auch den weißen Anstrich auf die Rinde. Das nennt sich kalken und hat mehrere Funktionen.

  • Gegen Schädlinge (Rinde wird vorher glatt geschabt)
  • Gegen Risse durch zu starke Sonneneinstrahlung
  • Gegen zu frühen Austrieb, weil das Kalk verhindert dass der Stamm zu früh warm wird.