Warum wird der Stamm von Bäumen manchmal weiß angemalt?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle Antworten hier sind richtig aber nicht vollständig.

Kalken macht man fast ausschließlich an Obstbäumen,.

Grund ist, dass die Frühjahrsonne den Stamm weniger stark erwärmen soll.

Die Gründe sind vielseitg:

  • Spannungsrisse in der Rinde vermeiden. Auch wenn die Rinde nicht lebensnotwenidg sind sind diese doch ein Schutz für die Bäume.
  • Gegen Schädlinge Viele Schädlinge klettern den Stamm hoch. Andere Schädlinge überwintern in der Borke, beides wird dadurch vermieden.
  • gege vorzeitiges Austreiben. MAn will meist vorrangig den Blühtermin nach hinten verschieben um Spätfrostschäden zu minimieren.
  • Anheben des PH Wertes des Boden. Unsere Böden sind meist eher zu sauer und Kalk hebt den PH Wert an und steigert den Ertrag

Der letzte Punkt ist besonders zu beachten, denn wenn der PH Wert des Bodens bereits zu hoch ist, kann es auch negative Folgen haben.

Diese uralte Methode ist heute fast in Vergessenheit geraten aber mit der Wende zu mir Bio und zurück zu den alten Methoden findet man gelegentlich auch das Klaken der Bäume wieder.

Das ist ein Sonnenschutz. Der ist vor allem im Winter und für junge Bäume wichtig. Durch die weiße Farbe heizt sich der Stamm durch die Sonne nicht so schnell/ungleichmäßig auf. Ohne würde sich ein Teil des Stammes schneller aufheizen und sich dadurch ausdehnen während sich der andere Teil (der im Schatten liegt) noch nicht ausdehnt. Das erzeugt eine enorme Spannung im Holz bis es aufplatzt.

Es gibt dazu ein Video von der "Sendung mit der Maus" in dem das sehr gut erklärt wird.

Die weiße Farbe wirft das grelle Sonnenlicht zurück und verhindert, dass sich der Stamm zu stark erwärmt. So werden extreme Temperaturunterschiede zwischen der eiskalten Luft und dem lebendigen Stamm des Obstbaumes vermindert und es soll dadurch verhindert werden, dass der Stamm Spannungsrisse bekommt.