Haben Bäume eine Art „Körpertemperatur“?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Pflanzen, die ausdrücklich Wärme produzieren (z. B. unser Aronstab und andere Blüten = vgl. https://www.spektrum.de/magazin/pflanzen-mit-waermeregulation/824355) - aber weniger für sich, als um der Gäste willen: Fliegen werden "für" den Pollentransport zwar eine Nacht lang eingesperrt, derweil aber mit Futter und Wärme versorgt...

Bäume haben innerhalb dennoch oft andere Temperaturen als außerhalb, was aber eine Folge der Isolierung durch Holz und Rinde, der Aufheizung des dunklen Stamms durch die Sonne, der Temperatur des aufgenommenen Wassers und der Verdunstungskälte bei der Abgabe von Wasser(dampf) über die Blätter ist... = also passiv

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Tipp: nimm dir eine Wärmebildkamera und schaue dir Pflanzen, wie auch Menschen und auch einige Tiere wie z.B. Echsen an.

Ergebnis: nein, nicht mal alle Tiere haben eine eigene konstante Temperatur.

Nicht so wie du es wohl meinst.

Aber sie brauchen auch Wärme.

Laubbäume entziehen den Blätter die Energie wenn es kühler wird (Herbstlaub) und gehen in Winterruhe über.

Nadelbäume reagieren ähnlich aber durch die wachs ähnliche Schutzschicht trocknen die Nadeln nicht aus und fallen nicht ab.

ES gibt aber auch Pflanzen die Wärme entwickeln können.

Ein gutes Beispiel ist das Schneeglöckchen

http://www.heimhelden.de/schneegloeckchen-galanthus

Wie man sieht schmilzt der Schnell rund um die Pflanze. Dies ist eine chemische Reaktion, wodurch das Schneeglöckchen die Wärme bekommt um in der frühen Jahreszeit zu blühen.