warum werden deutsche im ausland als hunnen bezeichnet?

7 Antworten

Ursprung des Ausdrucks war die sog. Hunnenrede:

Die sog. Hunnenrede hielt Wilhelm II. im Juli 1900 in Bremerhaven bei der Verabschiedung des deutschen Ostasiatischen Expeditionskorps zur Niederschlagung des Boxeraufstandes im Kaiserreich China. Das bekannteste Zitat daraus lautet: „Pardon wird nicht gegeben! Gefangene werden nicht gemacht!“ Im WK1 wurde dieses oft als Bestätigung für das als barbarisch geltende Verhalten der Deutschen herangezogen. De Rede prägte in England den Begriff "The huns" für die Deutschen, der gleichfalls in der britischen Kriegspropaganda im Ersten Weltkrieg eine Rolle spielte.

wer sagt denn das wir nicht die hunnen sind? schließlich kam hunnenkönig etzel (attila) bis nach Germanien. und bevor die hunnen in im ural oder in asien waren müssen sie von irgendwo gekommen sind. von europa zum beispiel :)

Ich denke mal, das sagen nur Menschen, die den ersten Weltkrieg miterlebt haben und davon gibt es wohl nicht mehr viele.

handtasche  15.04.2009, 09:13

bestimmt nicht,nur weil ein kranker Porugiese dies einem deutschen beim falsch einparken sagte??

Hab ich zwar noch nie gehört, aber wenn dann sind es sehr schlechte geschichtliche Kenntnisse !

Schnulli00  15.04.2009, 08:39

OK, wenn du es dir selber schon attestierst :-)

handtasche  15.04.2009, 09:10
@Schnulli00

son Blödsinn hab ich auch noch nie gehört, der hat eine einsame Aussage bisserl verallgemeinert, was?

Silberheim  15.04.2009, 09:37
@Schnulli00

Wieso ich mir ? Was haben wir als geschichtliche Vorfahren mit den Hunnen zu tun ?

Schnulli00  15.04.2009, 11:11
@Silberheim

nee, sry, Lesefehler von mir.

Hast du mal im Wikilink weiter oben gelesen?