Hunnen aus Asien, aber was haben sie mit den Türken zu tun?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo liebe leute, schade eigentlich dass hier auch einige kollegen schreiben die mit dem thema überhaupt nichts wissen!!! 1. Mongolen haben mit Türken nichts zutun und sind auch keine turkvölker 2. Hunen haben auch die Osmanen garnicht besigt weil zwischen hunen und osmanen ja 1000 ende jahren unterschied gibt.

Also wer sind die Hunen; sie waren Nomaden Völker die in Ural Altay gebirgen als nachber der Chinesen gelebt haben. Sie sind die Uhrsprünge von Türken. Nach der beginn des auswanderung von Ural Altay sinds bis nach europa gekommen. Die europaeische Hunen sind die in Ungarn wohnen(Achtung in Englisch HUNGARY) ein kurzsusammenfassung. Wer weitere infos wünscht kann mich personlih anschreiben unter info@gdtours.de

Mfg Bilal Reiseletier


Dreamlife 
Beitragsersteller
 10.11.2010, 08:28

super :) vielen Dank! Das die europäischen hunnen in ungarn leben weiss ich..

mich nahm eig. nur wunder.. ob die hunnen die vorfahren von den heutigen türken sind. teilweise stimmt das ja.. also nicht die europäischen hunnen sind die vorfahren, sondern die, die ausserhalb europas lebten. vielen Dank für deinen Beitrag!!

0

Nun ja... Ich würde für diese Frage erst mal grundsätzlich zwischen Türken und Turkvölkern unterscheiden! Die Turkvölker sind eine äußerst große Gruppe, darunter wie unten schon erwähnt Kirgisen;Uiguren;Kasachen;Türken;etc... sogar einige sibirische Völker sind darunter.

Die Turkvölker sind (zumindest sprachlich) mit den mongolischen Völkern verwandt und Mongolische und Turkvölker zusammen bildeten sehr lange die Bevölkerung der Mittelasiatischen  Steppe. Weitergehende (sprachlich) verwandte Gruppen sind Koreaner und Japaner. Ob Koreanern;Japanern;Turkvölkern;Mongolischen Völkern jedoch eine gemeinsame Abstammung zugrundeliegt konnte bis jetzt nicht geklärt werden da du immer bedenken musst dass es in Mittelasien keine Geschichtsschreibung gab ( in der Antike und davor).

Die Ungaren stammen keineswegs direkt von den Hunnen ab! Nach dem Zerfall des Hunnischen Reichs wurde Pannonien ( Ungarn ) erst von Goten/Langobarden dann von den ( wahrscheinlich mongolischen) Awaren und schließlich von den Magyaren erobert. Die heutige Bevölkerung stammt vor allem von letztern Magyaren ab. Diese waren jedoch in keinster Weise mit den Hunnen verwandt sondern, am nächsten mit den Finnen und Samen etc.

Wie ich vorher schon erwähnte gibt es aus Ost-Europa/Mittelasien keine antike Geschichtsschreibung daher gibt es eigentlich nur Theorien wer die Hunnen waren. In römischer und griechischer Geschichtsschreibung kommt das Wort Hunnen ( mit einer Ausnahme ) nicht vor. Die geläufigste Theorie ist das Hunnen eine Sammelbezeichnung für die Nomadischen Völker die in einem bestimmten Gebiet lebten war, und nicht an Sprache oder Volkszugehörigkeit gebunden war. Man geht davon aus dass die "ürsprunglichen" Hunnen entweder Mongolische oder Turkvölker waren, sich jedoch oft viele Krieger der besiegten Stämme den Nomaden anschlossen so dass sie im Endeffekt (höchstwahrscheinlich) eine heterogene Gruppe ohne Zentrale Führung waren.



Rice357  09.03.2023, 00:13

Türken sind türkvölker da gibt es nix zu unterscheiden

0

Die #Türken sind eines von vielen Turkvoelkern zu denen auch die Kasachen , Turkmenen , Kirgisen, Mongolen , Uiguren zählen. Man vermutet das die Hunnen aus dem Mongolischen Raum kamen, und es besteht deie Vermutung das sie auch ein Turkvolk waren. Die meisten Turkvölker sind Schlitzäugig. Die türken in unserem Sinne stammen wie die Aserbeidschaner und Turkmenen von den oghusen ab.


Rice357  09.03.2023, 00:14

Mongolen sind keine türkvölker

0
Dreamlife 
Beitragsersteller
 08.11.2010, 15:33

super dankeschön:)

0

http://www.genomenewsnetwork.org/articles/07_03/ancient.shtml

Skeletons from the most recent graves also contained DNA sequences similar to those in people from present-day Turkey

JA man kann salopp sagen Hunnen sind oder waren Türken genauso wie auch die Ethrusker die Rom gründeten hat man das anhand der DNA-Untersuchungen nachgewiesen.

du meinst nicht hunnen sondern mongolen. die mongolen haben damals in ihren eroberungszuegen einige nomadenvoelker vertrieben, die man auch "turkvoelker" nennt. diese haben sich dann z.b. in kleinasien niedergelassen (zum beispiel die seldschuken).