Hatten die Hunnen während der Völkerwanderung Beziehungen mit Europäerinnen oder haben sie sie hauptsächlich vergewaltigt?

1 Antwort

Da es nur wenige Quellen aus dieser Zeit gibt, ist das nicht leicht festzustellen.

Die meisten Schriftquellen über die Hunnen stammen von deren Feinden, da ist es nicht verwunderlich, wenn sie sehr negativ dargestellt werden.

Plausibel wäre, dass beides vorkam. Wo es zu Kriegen und Plünderungen kam, sind Vergewaltigungen leider sehr wahrscheinlich. In Friedenszeiten kann es alles mögliche gegeben haben (Heirat unter Druck der Familie, Liebesbeziehungen, Affären, Heirat aus Liebe...).

Die Hunnen waren immerhin gut 100 Jahre lang ein Machtfaktor in Europa, und Teile von ihnen blieben und vermischten sich mit der bestehenden Bevölkerung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Ägyptologie und Geschichtswissenschaft

adelaide196970  28.06.2024, 22:06

um zu heiraten, musste man die gleiche Religion haben. Die hatten sie aber nicht.

Schemset  28.06.2024, 22:23
@adelaide196970

Beziehungen innerhalb derselben kulturellen Gruppe und Religion sind zwar wahrscheinlicher, aber kaum eine Gruppe ist wirklich streng isoliert.