Warum werden deutsche Bauern immer als die armen Bedürftigen dargestellt?

4 Antworten

Warum werden sie so dargestellt?

Hmm? Warum wohl?

Probier es doch einfach mal aus.

Such dir Land, kauf Technik, bau Pflanzen an, und versuche davon zu leben.

Selbst wenn du nur veganes Gemüse anbaust, wie z.B. Erdbeeren oder Spargel, wirst du Probleme haben, weil die Politik die Kosten dermaßen erhöht hat, daß es sich manchmal gar nicht lohnt, die Produkte zu ernten.

Und dann der Handel, der billigstes Gemüse vom anderen Ende der Welt, daß unter missachtung sozialer Standarts produziert wurde, billiger anbietet, als du produzieren kannst.

Die gesamte Geschichte um Landwirtschaftssubventionen in der EU ist ... kompliziert. Auf der einen Seite ist es sicher richtig das importierte Ware deutlich preiswerter zu haben ist als viele einheimische. Aber auf der anderen Seite haben vergangene Ereignisse gezeigt, wie wichtig es dennoch sein kann dass die innereuropäische Landwirtschaft bis zu einem gewissen Grad dahin gebracht werden kann den innereuropäischen Bedarf zu decken. Daher gebe ich auch den Bauern in Deutschland das was im Englischen so gut mit

https://dictionary.cambridge.org/dictionary/english/leeway

ausgedrückt wird.

Du bist der erste von dem ich diese bescheuerte Behauptung gehört habe. Unsere Bauern sind nicht arm, jedoch aufgrund von immer mehr Verordnungen, bürokratischem Wirrwarr, steigenden Betriebskosten, Preisdruck durch Billigimporte und Handel sowie durch weiteren Dingen zunehmend unter Druck geraten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Plato: Das Denken ist das Selbstgespräch der Seele.

Weil früher eher ärmliche und einfache Familien in diesem Berufsfeld aktiv waren.

Heute ist es genau andersrum..

Ein Bauer hat heute meist um einiges mehr als der Durchschnittsbürger.

Quetschtuete  17.12.2023, 22:35

Die meisten Bauern müssen um ihre Existenz bangen. Tausende Höfe werden jährlich geschlossen weil sie unrentabel sind. Ja, es gibt ein paar die haben gute Verträge gemacht, aber der Großteil ist das nicht.

Alexander665  17.12.2023, 22:36
@Quetschtuete

Das hängt auch immer von der Region ab in der man lebt. Also unseren Bauern hier geht es ziemlich gut 😆 die fahren dickere Autos als manch ein Abteilungsleiter

ioesh
Beitragsersteller
@Quetschtuete

mal ganz naiv gefragt: warum können die Bauern nicht ihren geerbten Hof verkaufen oder ignorieren und einer anderen Tätigkeit nachgehen?

wickedsick05  17.12.2023, 23:15
@ioesh

Genau und Lebensmittel kommen aus dem Supermarktregal, Strom aus der Steckdose wer braucht schon Produzenten?

ioesh
Beitragsersteller
@wickedsick05

ochne lass mich in Ruhe mit deinem geschwurbel von einer Planwirtschaft die Menschen ihre Arbeitsplätze zwangszuweist