Warum verdient der Chef mehr Geld als der Angestellte?

11 Antworten

Das ist nicht immer so, gerade im Verkauf gibt es zahlreiche Top-Verkäufer die mehr als ihr Chef verdienen, somit ist diese pauschalisierte Frage falsch.

Hallo naund1193,

du hast nicht nach dem Unternehmer oder Firmenbesitzer gefragt. Der bekommt mehr, weil er das bestimmt und ihm die Sache gehört.

Der "Chef", der selbst nicht Unternehmer ist, verdient mehr, weil er vermutlich aufgrund höherer Ausbildung, Qualifikation und Arbeitsleistung erst mal Chef geworden ist. Die Firma ist interessiert, ihn zu behalten und bietet daher mehr.

  • Er hat eine höhere Ausbildung.
  • Erträgt die Verantwortung.
  • Er leitet die Mitarbeiter an.
  • Er muss seinen Kopf hinhalten, wenn was schief gegangen ist.
  • ....
  • weil er die Verantwortung trägt
  • weil er haftbar gemacht werden kann als Vorgesetzter
  • weil er als Eigentümer oder Geschäftsführer das ganze Risiko trägt
  • weil der Gehaltsunterschied ein Ausdruck der Hierarchie ist

Weil er für alle Ausgaben, die den Betrieb betreffen, zuständig ist.