Warum werden Buchstaben mit zahlen ersetzt (?) und was bedeutet das?

2 Antworten

Die Buchstaben sind nicht "zensiert", sondern sie werden gebraucht, weil das Arabische mehr Laute hat, als das Deutsche.

Ein ح klingt nicht so wie ein ه, und deswegen ginge etwas verloren, wenn man beide als "h" schreiben würde.

(Etwa so, als wenn man die Umlaute im Deutschen einfach weglassen würde: eine Tute ist keine Tüte. Daher schreibt man eher "Tuete", wenn Umlaute nicht zur Verfügung stehen, damit der Unterschied sichtbar bleibt.)

Zur Zuordnung von arabischen Lauten zu Buchstaben und Ziffern unserer Schrift siehe z.B. diesen Wikipedia-Artikel:

https://de.wikipedia.org/wiki/Arabisches_Chat-Alphabet

Wie dort ausgeführt, gibt es hier keinen einheitlichen Standard (z.B. ist خ manchmal 5, manchmal 7'; و ist manchmal "ou" durch französischen Einfluss, manchmal "oo" durch englischen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ApolloCSM107
Beitragsersteller

Danke

Im Arabischen hat man eine andere Schriftart als im Deutschen. Damit man mit unserer Schrift dennoch Arabisch schreiben kann wurde diese Zahlen-Buchstaben-Kombi entwickelt. Ich sehe das immer bei einer arabischen Freundin die aber eine deutsche Handytastatur hat. Da es im Arabischen Buchstaben gibt die es bei uns nicht gibt wurden sie einfach durch Zahlen ersetzt. Das Wort ist dann aber Arabisch und nicht Deutsch. Also wenn man Arabisch nicht kann, ist es nicht übersetzbar, selbst wenn man die Zahlen-Buchstaben-Kombi kennt.

ApolloCSM107
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort!

indiachinacook  08.07.2018, 12:08

Verrätst Du auch, für welche arabische Buchstaben welche Ziffern stehen? Ich vermute, daß ﻉ  und ﻍ dargestellt werden sollen, aber was wofür?

ApolloCSM107
Beitragsersteller

Kann bisschen Arabisch... einige meiner Freunde schreiben manchmal so im Klassen chat (WhatsApp).