Ö auf arabischer Schrift?

1 Antwort

Im Arabischen gibt es den Laut nicht. Aber als man Türkisch noch mit arabischen Buchstaben schrieb, verwendete man و‎ für alles, wo heute v,o,u,ö,ü steht. Dasist na­türlich sehr unbefriedigend. Wikipedia gibt ein äußerst amüsantes Beispiel: Osma­nisch كورك kann für die realen Wörter gevrek, kürk, kürek, körük und görek stehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik