Warum werden bei Reportagen Interviews nachgesprochen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Glaube nicht, dass alle 'Interviews', die im TV gemacht werden echt sind, bzgw. die Geschichten der Personen echt sind. Es macht es für den Zuseher natürlich spannender/interessanter, wenn weitere 'erschreckende' Fakten ans Licht kommen, die nicht der Realität entsprechen

Ich befürchte, Du schaust zu viel die Privaten. Dort wird alles auf dramatisch getrimmt , alles aufgebauscht, um interessanter zu wirken. Zu diesem Zweck werden auch gerne die von Dir genannten Tricks verwendet. Die privaten Sender müssen das machen, weil die sich bekanntlich nur über Werbung finanzieren. Diese Werbeeinnahmen sprudeln umso heftiger, je größer die Einschaltquoten sind. Also wird jeder Pippifax mit solchen Tricks zur Sensation aufgebauscht. Gerade die Sendung Akte xx.13 ist eine Sendung die kein Mensch vermisst, wenn er sie nicht gesehen hat.

Anonimaj  09.07.2018, 23:57

Nein, diese "Nachgesprochen"-Szene in investigativen Sendungen sind echt.
In den "Scripted"-Sendungen ist schon klar was nicht echt ist, alles wo auch der Dümmste keine Zustimmung zur Veröffentlichung gäbe.

Manchmal, vor allem wenn eine Person mit starkem Dialekt spricht, ist das Gesagte für andere Menschen kaum zu verstehen. Um nun die Authentizität und die Körpersprache nicht zu verlieren, greift man auf dieses Mittel zurück.

Anonimaj  10.07.2018, 00:00

Darum geht es hier nicht. Es geht darum den Anschein zu waren keine illegale heimliche Aufnahme der Sprache gemacht zu haben. Man nimmt die Menschen zwar auf, aber im Studio tippt man danach sofort das Gesprochene ab, dann wird die Tonspur gelöscht, und das Original mit dem Ton wird verschlüsselt, damit auch wenn diese Aufnahme bei einer Haussuchung gefunden würde, keine Straftat entdeckt/nachgewiesen werden kann.
Ins offizielle Archiv kommt nur die Aufnahme ohne die Tonspur.
Um noch gegen den Verdacht vorzugehen man habe schon illegal mit Ton aufgezeichnet, wird "Nachgesprochen" drunter geschrieben...

§ 201 Verletzung der Vertraulichkeit des Wortes

Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer unbefugt

1.das nichtöffentlich gesprochene Wort eines anderen auf einen Tonträger aufnimmt oder 2.eine so hergestellte Aufnahme gebraucht oder einem Dritten zugänglich macht.

Anonimaj  09.07.2018, 23:55

Machen sie wohl dennoch in den Meisten oder allen Fällen von "aus Gedächtnisprotokoll..."
Irgendwo auf einer Webseite schreibt jemand aus dem Bereich auch dass dies so ist.
Die Originalaufnahme wird danach abgeschrieben (Transscript), dann wird die verschlüsselt und landet im "Giftschrank". Falls dann mal eine Haussuchung statt findet, finden die nur Material ohne diese illegale Tonspur...

"Monitor" hat den Leiter des Sozial/Ausländeramt Sömmerda heimlich aufgenommen, und das mit Gesicht und Stimme unverfremdet gesendet...
Da Die keinen Sonderstatus haben, sollte man nun eigentlich annehmen dass jeder Jobcenter-"Kunde" seinen "Sachbearbeiter heimlich mit Bild und Ton filmen und das unverfremdet veröffentlichen kann.
Das würde aber sicher Strafverfolgt, und zeigt die Ungleichbehandlung.
Ein JC-"Kunde" bekam ja schon eine Haussuchung mit "Gefahr im Verzug" (OHNE richterlichen Beschluss!!!), weil er vor seiner SB erzählte dass er alles von vorher aufgenommen habe.
Ekelerregend, und Ich meine NICHT den Typ der die heimlich aufgenommen hat...
Das begrüße Ich in dem Kontext noch... Oh, jetzt habe Ich mich nach StGB 140 strafbar gemacht... ich defäkiere auf dieses Land, seine Flagge und Hymne...
Ups, schon wieder eine Straftat, StGB 90a...