Ich wurde interviewt aber es wurde mich ausgestrahlt wieso und was passiert nun mit den Aufnahmen?

4 Antworten

Ich bin mal vom Sender Freies Berlin auf einem Markt angesprochen worden und ich wurde auch ausgestrahlt. Ich wurde sogar schriftlich darüber informiert. Ich sollte meine Daten da lassen.

Ich musste kein Einverständnis zur Archievierung o. ä. geben, aber ich habe mich ja trotzdem einverstanden erklärt, dass meine Aufnahme verwendet wird. Nach der Ausstrahlung gäbe es ja keinen weiteren Anlass, diese Aufnahme zu verwenden. Sie schlummert wahrscheinlich im Archiv und niemand wird sie jemals wieder beachten und irgendwann einfach löschen. Wahrscheinlich ist das längst geschehen.

Ich denke, dass du unbesorgt sein kannst.

Es werden viele Menschen interviewt aber nur eine Handvoll am Ende gezeigt, das ist völlig normal. Erst sammelt man das Rohmaterial und beim Zusammenschneiden der Sendung wird viel davon wieder verworfen. Wie bei einem Film, bei dem man 5 Stunden Material dreht und am Ende nur 2 Stunden zu sehen sind.

Als Grund kann z.B. die Repräsentation dienen. Wenn 50 Menschen "Ja" sagen und 10 "Nein", werden am Ende 5 gezeigt, die "Ja" sagen und einer, der "Nein" sagt, um das Verhältnis zu wahren.

Eigentlich müsstest du vor Ort noch die Erlaubnis erteilen, dass das Material verwendet werden darf. Wenn es nicht verwendet wurde, so dürfen sie es auch nicht für andere Dinge verwenden, für die sie die Erlaubnis nicht haben.

Die Verantwortlichen haben sich eben dafür entschieden andere Menschen zu zeigen. Dein Interview verschwindet irgendwo im Archiv.

Sandyyydiekfkss
Beitragsersteller

Aber wird es den für was anderes benutzt ?!

Saim0n  17.11.2022, 23:03
@Sandyyydiekfkss

Ich weiß nicht wie da die rechtliche Lage ist. Hast du irgendwas unterschrieben?

Die Aufnahme landet im Archiv.

Sandyyydiekfkss
Beitragsersteller

Okay danke. Aber wird die Aufnahme noch mal für was anderes verwendet oder irgendwann gelöscht ?