Warum werden bei Flügen in (europäische)Urlaubsgebiete ( z.B Fuerteventura, Antalya..) immer Airbus 320 Flugzeuge eingesetzt?

Bzw. allgemein kleine Flugzeuge

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die grundsätzliche Flugzeuggröße ist eine Sache der Wirtschaftlichkeit. Wenn du schätzt, dass du jeden Tag zwischen 150 und 200 Flugtickets nach Fuerteventura verkaufen kannst, wirst du eher ein Flugzeug mit 180 Sitzplätzen für diese Strecke einsetzen, statt mehr Geld auszugeben, damit du 300 Sitzplätze anzubieten, von denen dann aber 1/3 leer bleibt.

Und wenn du in der Hauptsaison an Samstagen deutlich mehr Passagiere transportieren kannst, fliegst du eben in der Hauptsaison an Samstagen zweimal statt nur einmal.

So, und im Bereich um 150-180 Sitzplätze gibt es eben auf dem Weltmarkt eigentlich nur zwei Flugzeugmuster: Den A320 und die B737.

Soweit ich es überblicke, ist die 737 tendenziell in der Anschaffung günstiger (vergiss' in diesem Zusammenhang die Listenpreise). Außerdem haben viele Airlines dadurch, dass die 737 schon deutlich länger am Markt ist, noch von früher eine 737-Flotte und können deshalb neue 737 kaufen, ohne ihre Piloten umschulen zu müssen. Was auch eine Menge Geld spart.

Während der A320 meines Wissens geringfügig effizienter ist und im Cockpit dieselbe Bedienlogik hat wie die A330/340er, sodass eine Umschlung zu diesen vergleichsweise schnell und preiswert geht. Wer also keine reine Kurzstreckenflotte hat, sondern auch eine Langstreckenflotte (wie z.B. die Lufthansa Group) kann die Piloten flexibler hin und her disponieren.

Aber zu den Verhandlungen, wenn eine Airline neue Flugzeuge kauft, gehören bei Weitem nicht nur Kaufpreis und Spritverbrauch. Sondern z.B. auch die Lieferzeit. Wartungsverträge. Strategische Entscheidungen, ob man von einem Flugzeuglieferanten abhängig sein will (dieses Problem hat Ryanair: Boeing weiß ganz genau, dass man dort auch in Zukunft nur Boeing kaufen wird) oder die Option haben will, dem einen Lieferanten zu sagen "dann kaufen wir eben bei der Konkurrenz" (was die Lufthansa betreibt). Verfügbarkeit von Flugsimulatoren zur Pilotenausbildung.

Unterm Strich scheint der A320 in den letzten beiden Jahrzehnten für viele europäische Airlines die wirtschaftlichere Option gewesen zu sein.

Erstmal Airbus hat aktuell nur drei Flugzeugreihen aktuell im Programm

Airbus 320 Familie für Kurz und Mittelstrecke

Airbus 330 und 350 für Langstrecke.

Aufgrund von politischen Überlegungen sind europäische Airlines angehalten auch bittschön bei Airbus zu bestellen.

Nur die Frage warum setzt man keine Jumbo-Jets oder den Airbus 380 ein? Die Antwort ist, weil die einfach zu teuer sind. Die wurden noch zu zeiten geplant als Kerosin billig war und es noch keine Billig-Airlines gab. So ein Airbus 320 hat ein optimalen Treibstoffverbrauch und ist bezogen auf die Kapazität einfach billig.

Auch sind diese Jumbo Jets extrem unflexibel. Es ist einfacher 2x am TAg eine kleine Machine voll zu bekommen. also so einen Jumbo Jet der möglicherweise halbleer fliegt und damit unrentabel ist.

MAB98  06.05.2023, 23:22

"Erstmal Airbus hat aktuell nur drei Flugzeugreihen aktuell im Programm"

Falsch. Hast den A220 vergessen.

"Aufgrund von politischen Überlegungen sind europäische Airlines angehalten auch bittschön bei Airbus zu bestellen"

Auch das ist Quatsch. Eine Airline kann noch immer selbst entscheiden, was sie bestellt.

"Die wurden noch zu zeiten geplant als Kerosin billig war und es noch keine Billig-Airlines gab"

Auch das ist nur teilweise richtig.

RedPanther  07.05.2023, 10:57
Aufgrund von politischen Überlegungen sind europäische Airlines angehalten auch bittschön bei Airbus zu bestellen.

Achso. Deshalb fliegt die größte europäische Fluggesellschaft ausschließlich Boeing.

blackhaya  07.05.2023, 11:09
@RedPanther

Bitte nicht unsachlich werden. Als flugbegeisterter Mensch kennst du sicherlich die Entstehunggeschichte von Airbus?

Airbus war damals ein Gemeinstschaftsprojekt von europäischen Staaten wie Deutschland, Frankreich und Spanien. Und das ist auch der Grund warum damals streng drauf geachtet wordne ist, welcher Staat welche Aufgaben übernimmt und noch heute werden die Flugzeugteile von Toulouse nach Hamburg gekarrt eben aus diesen Überlegungen. Noch heute haben die Länder anteile an Airbus.

Bei Lufthansa und KLM war und ist der Staat grösster Anteilseigner gewesen. Bestimmt ist dir der Begriff Lobyismus und politische Verzahnung ein Begriff. Und kleiner Tipp, die Regierung wird auch als Kabinett bezeichnet und der Begriff beduetet Hinterzimmer in einem Schloss. Politische Entscheidungen wurdne schon immer im hinterzimmer getroffen, und wenn der Lufthansa Chef sich als Boeing Fan outet, dann gibt es mal einen Anruf vom Staatssekträr

RedPanther  07.05.2023, 11:12
@blackhaya
Bitte nicht unsachlich werden.

Sagt der, der mit keinem einzigen Wort auf meinen Einwand eingeht ;)

Und kleiner Tipp, die Regierung wird auch als Kabinett bezeichnet und der Begriff beduetet Hinterzimmer in einem Schloss.

Ja, diesen Tip habe ich schon mehrfach von Leuten gehört, die anschließend gedanklich in Richtung "geheime Weltregierung" oder "Corona-Diktatur" abschweifen wollten.

und wenn der Lufthansa Chef sich als Boeing Fan outet, dann gibt es mal einen Anruf vom Staatssekträr

Ah, du kannst sicherlich auch einen Link posten, wo man solche Stories nachlesen kann?

blackhaya  07.05.2023, 11:13
@RedPanther

Sehr gerne steht sogar bei Wikipedia

https://de.wikipedia.org/wiki/Lobbyismus

In meiner Antwort habei ch mehrfach geschrieben das Luftgesellschaften und Airbus STAATLICH kontrolliert waren. Grösster Anteilseigener bei Airfrance KLM ist der STAAT und bei Airbus ist es auch der STAAT

RedPanther  07.05.2023, 11:18
@blackhaya

Und lass' mich raten: Europäische Staatssekretäre haben auch bei AirAsia, IndiGo, JetBlue und Frontier angerufen und darauf hingewirkt, dass sie A320er kaufen? Wirtschaftliche Überlegungen können da keinen Einfluss gehabt haben, weil's ja Airbusse sind und die per definitionem schlechter sind?

blackhaya  07.05.2023, 11:23
@RedPanther

Ja na klar.

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/dienstleister/luftverkehr-airbus-zahlt-millionensumme-wegen-korruptionsvorwuerfen/28841398.html

Und kleiner Tipp, wenn die Bundesregierung zu einem Staatsbesuch irgendwo hinfliegt, das geht nicht nur drum das mal hände geschüttelt werden und eine Tasse Tee getrunken.

Im Regierungsflieger da ist dann noch genug Platz für Journaslisten und Wirtschaftsvertreter. Von Lars Windhorst ist bekannt das er damals mit Helmut Kohl nach Asien mitgeflogen ist.

Nicht immer... Bin letzten Monat z.B. mit einer Boeing 737 nach Antalya geflogen, letztes Jahr auch.

Immer ist ja so auch nicht korrekt.

Die A320 Familie ist bei vielen Airlines, insbesondere in Europa, das Standardflugzeug für Kurz- und Mittelstrecken. Es ist effizient und bietet genau die richtige Anzahl an Sitzplätzen für diesen Einsatz. Ansonsten sind auf diesen, von dir genannten Strecken, auch sehr oft B737 unterwegs. Welcher Typ genau fliegt, hängt von der Flotte der jeweiligen Airline ab. Da wie gesagt die A320 Familie in Europa sehr verbreitet ist, fliegt man auch öfters mal damit.