Warum werden Autos immer breiter?

11 Antworten

Tja, ist mir ebenfalls schon aufgefallen obwohl ich Autos liebe. Ich meine es reicht jetzt mit der Größe und Breite. Es gibt ja bei uns inzwischen richtige Schiffe/ Felsbrocken. Was soll man mit denen? Man kann kaum in ein Parkhaus ohne Dellen bzw. kommt nicht rein.

Allerdings gibt es Leute die haben von ihrem seelischen Wesen her das Bedürfnis in einem "Panzer" zu fahren, weil sie sich dort drin sicherer fühlen wie in einem normalen Auto.  Da kann man nix machen. Und solange die hergestellt werden darf die jeder kaufen. Ich glaube nicht dass das was mit "Ansehen" also Prestige, zu tun hat. Denn eigentlich sehen sie übertrieben/bizarr aus.

user120666  06.11.2018, 17:13

😂 Ja, halbe Schiffsbote! Fahrende Yacht! Das mit dem Panzer- und Sicherheitsgefühl stimme ich zu. Aber unter gewissen Menschen, doch etwas mit Status, Ansehen... weil sie eher teurer sind und wuchtig und und und....

Du solltest SUVs nicht mit Geländewagen vergleichen. Die G-Klasse (der Kasten von Mercedes) wie sie bis vor kurzem aktuell war, war schmaler als ein gleichzeitig aktuelles E-Coupé (C-Klasse Basis).

Nicht nur SUVs werden breiter. Alle Autos werden breiter, schwerer, schneller, moderner, sicherer und stärker. Das ist einfach die Entwicklung.

Angebot und Nachfrage.

Mir ist aufgefallen, dass alle Autos immer breiter und höher werden.

Weil die Kunden das so wollen. Wenn die Fahrzeuge nämlich beim Händler stehenbleiben würden, dann würde die Autoindustrie kleinere Fahrzeuge bauen.

emib5  06.11.2018, 19:05

Genau so sieht es aus.

Der Verbraucher / Endkunde bestimmt den Markt.

Produzenten / Verkäufer produzieren oder verkaufen nichts, was nicht gewinnbringend verkauft wird.

Autos sind oftmals Satussymbole: umso breiter, umso teurer umso mehr Ansehen (so deren Denkweise).

Woher ich das weiß:Hobby – Motorradfahrer (Suzuki GSX-R 750 K1)

user120666  06.11.2018, 16:50

Ja, und denken noch umso sicherer.... muss immer schmunzeln, wenn eine kleine Frau aus dem Auto aussteigt und ihre Kids in die Krippe, Schule etc. fahren... denen würde ich als Zubehör eine stand Treppe verkaufen!