Warum werden amerikanische Soldaten in Deutschland stationiert?

3 Antworten

Das ist Teil eines weltweiten Programms, dass die USA am Laufen haben.

Die grundlegende Aufgabenstellung heißt:

Die einzige Weltmacht - Amerikas Strategie der Vorherrschaft

Why Does the USA Have Military Bases Worldwide? | Standing Army Full Documentary

https://www.youtube.com/watch?v=GDq4FHkCV9M

Das Militärimperium der USA: Eine visuelle Datenbank

Die USA haben bereits den gesamten Globus in ihre Kommandobereiche aufgeteilt.

Bild zum Beitrag

Quelle: Liste von Militärbasen der Vereinigten Staaten im Ausland

Zusätzlich gibt es für jeden Bereich noch eine Spezialeinheit

[Doku] Navy Seals: Amerikas schlagkräftigste Spezialeinheit (German)

https://www.youtube.com/watch?v=T3DfBCCyDg0&list=TLPQMjgxMTIwMjJZyhtLs0nWPg&index=3

Wie haben die USA das geschafft? Einmal durch Kriege:

The U.S. Has Killed More Than 20 Million People in 37 “Victim Nations” Since World War II

Dann durch Regierungswechsel in anderen Ländern weltweit:

Beteiligung der Vereinigten Staaten an Regierungswechseln im Ausland United States involvement in regime change

Leider ist Wikipedia da weder vollständig noch sehr gründlich in der Recherche, aber soviel Platz zum Schreiben ist da ja auch nicht.

Das Wikipedia nicht vollständig in der Aufzählung ist, habe ich dadurch bemerkt, dass der 2013 Regime Change in der Ukraine nur auf der deutschen Seite vorkommt und nicht auf der englischen Seite.

Ausserdem kam der Regime Change in der Ukraine 2004 durch die Orange Revolution nur auf der englischen Seite, aber nicht auf der deutschen Seite.

Und auf der englischen Seite wurde der Eintrag kürzlich gelöscht.

Bild zum Beitrag

Wie du unten rechts erkennen kannst, war der Artikel am 1.Juni 2024 um 17 Uhr 28 noch da.

Welch großes strategisches, geopolitisches Interesse die USA an der Ukraine hat, kannst du auch im oben genannten Buch "Die einzige Weltmacht" nachlesen. Die USA machen kein Geheimnis daraus, dass sie sowohl die Ukraine, als auch Belarus und Russland unter "US-Schirmherrschaft" sehen wollen.

STRATFOR: US-Hauptziel war es immer, Bündnis Deutschland + Russland zu verhindern

https://www.youtube.com/watch?v=gcj8xN2UDKc

Das sind Auszüge aus einem längeren Vortrag mit Pressekonferenz, wo Friedman ganz offen ausspricht, dass die USA an Russlands Peripherien Revolutionen inszeniert haben, u.a. die "orange Revolution" in der Ukraine 2004.

George Friedman, "Europe: Destined for Conflict?"

https://www.youtube.com/watch?v=QeLu_yyz3tc

Ab. Min 21.40 - Mit Google übersetzt:

Warum sind die Russen in Georgien einmarschiert? Georgien war ihnen eigentlich egal. Es war nicht so, dass Putin Shaka Shivili hasste. Jeder hasste Shaka Shavili, aber das war es nicht.
Die Vereinigten Staaten hatten in der gesamten russischen Peripherie eine Reihe farbiger Revolutionen inszeniert. Eine davon war die Orange Revolution in der Ukraine.
Und die Russen sahen in dieser orangefarbenen Revolution die Absicht der Amerikaner, die Russische Föderation zu zerstören.
Warum sonst sollten die Vereinigten Staaten Gruppen zu Demonstrationen verpflichten, sagten sie?

Warum zetteln die USA in anderen Ländern Revolutionen an? Das sind die "Vorarbeiten" für einen Regierungswechsel. Eine nicht USA freundliche Regierung soll durch eine USA freundliche Regierung ersetzt werden. Und bei einer US-freundlichen Regierung ist es dann ein Leichtes, neue Miliärbasen zu installieren.

Du fragst:

Warum werden amerikanische Soldaten in Deutschland stationiert?

Und tatsächlich ist es so, wenn man sich die Ziele und Pläne der USA anschaut, dann wäre es verwunderlich, wenn in Deutschland kein US Militär wäre.

 - (Deutschland, USA, Amerika)  - (Deutschland, USA, Amerika)

das findet im Rahmen des NATO-Abkommens statt - ist also ein Beschluss aller NATO-Staaten

ich bin froh, dass sie da sind

Das passiert, weil die NATO dies so vorsieht. Es gibt auch deutsche Soldaten in den USA.

heisenberg7626
Beitragsersteller

Was hat das für einen Sinn?

DerHans  19.07.2024, 11:32
@heisenberg7626

Kampfpiloten können über den Wüsten der USA besser trinieren, als über dem Ruhgebiet

xubjan  19.07.2024, 11:32
@heisenberg7626

Unter anderem gegenseitiges Kennenlernen. Das klingt banal, aber wenn die NATO auf einen Angriff reagieren muss, dann ist es wichtig, dass die einzelnen Länder gut zusammenarbeiten.

heisenberg7626
Beitragsersteller
@xubjan

Wie kam es dazu dass sich die usa und Deutschland sich zusammen tun seitdem Hitler den Krieg verlor ?

Muslimhelper  19.07.2024, 11:40
@heisenberg7626

Naja die die nun die Macht hatten, die Alliierten, haben eine Entnazifizierungskampagne gestartet. Natürlich haben sie den staat so umgekrempelt dass er ihnen nun freundlich gesinnt ist. Die richtigen Lehrer angestellt, den deutschen die verbrechen ihres Volkes mit Schrift und Video vorgeführt, dann der Marshall plan etc. Eine große Frage mit einer großen Antwort. Man hat schlicht erfolgreich darauf hingearbeitet, dass das neue Deutschland freundlich ist und es wirtschaftlich stabil ist. Auf irgendeine Seite musste man sich durch die Bipolare Welt damals stellen. USA oder sovjet Union.

Kai42  19.07.2024, 11:55
@Muslimhelper

Grundsätzlich hast du natürlich Recht. Aber das mit den "richtigen" Lehrern, Staatsanwälten, Richtern, Polizisten hat leider nicht geklappt. Gerade in den Bereichen waren sehr viele Ex-Nazis unterwegs. Selbst in den 70ern wuselten entsprechende Lehrer noch in den Schulen. Es gab halt nicht entsprechende viele Menschen in Deutschland, um alle Posten mit "sauberen" Menschen zu besetzen. Besonders gravierend war es halt bei der Polizei. Schau dir das Verhalten und den Umgang der Polizei mit einigen Gruppen hier in Deutschland in den 60ern und selbst in den 70ern mal an.

DerHans  19.07.2024, 14:09
@heisenberg7626

Lebst du erst seit 20 Jahren in Deutschland, oder gab es an eurer Schule keinen Geschichtsunterrricht?

heisenberg7626
Beitragsersteller
@DerHans

Hä? Vielleicht hatten wir so ein Thema einfach nicht besprochen ? Was wir durchgenommen haben waren der WW1 und der WW2, Industrialisierung, Weimarer Republik, Und wie Waffen im Krieg aufgebaut wurden.