Warum werden alte weiße Männer beim Job als Weihnachtsmann bevorzugt?

8 Antworten

Also warum Männer als Weihnachtsmann bevorzugt werden dürfte klar sein.

Dass weiße als Weihnachtsmann bevorzugt werden, da wäre ich gar nicht so sicher. Gibt's dazu eine Quelle?

Wenn deine Quelle Beobachtungen aus Deutschland sind, dann liegt es eher daran, dass Dunkelhäutige Menschen in Deutschland wesentlich weniger vorhanden sind, als Weiße.

Weihnachten ist ein europäisches, nordisches Fest und Kulturgut. Der Weihnachtsmann hat eben sein charakteristisches Äußeres.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist keine Diskriminierung. Den Geschichten nach kommt der weihnachtsmann vom nordpol bzw aus Lappland und da gutes eben nur Menschen mit heller Hautfarbe.

fentanylgirl 
Beitragsersteller
 21.12.2024, 13:41

Ich bin mir sicher, dass es in Lappland mindestens 1 schwarze Person gibt.

jalvi  21.12.2024, 14:40
@fentanylgirl

Zu der Zeit als das ist dem Weihnachtsmann angefangen hat nicht

Und warum wohl werden Männer bevorzugt, und keine Frauen?! Ist das etwa Sexismus ? 🙃

Natürlich ist Väterchen Frost /Odhin männlich, und "weisser" Kultur.

Gibt ja sonst noch den Knecht Ruprecht / Schmutzli

UnterhaltungNRW  21.12.2024, 10:42

Wir sind heute Abend bei einem Weihnachtskonzert einer tollen Sängerin. Die stellt eine Weihnachtsfrau dar. Wesentlich attraktiver als ein alter Mann mit Vollbart.

Satiharuu  21.12.2024, 10:47
@UnterhaltungNRW

Mein Glück noch nie versucht. Dieses Jahr hätte ich tatsächlich Lust gehabt, als Weihnachtsmann / Samichlaus zu arbeiten, leider war mein Arbeitsplan schon zu voll

Vielleicht nächstes mal

"Weiss" genug denke ich. Der Bart nicht, aber kann man bestimmt für so einen Einsatz färben. Der grosse Bauch fehlt auch

UnterhaltungNRW  21.12.2024, 14:06
@Satiharuu

Den Bauch hätte ich . Aber keinen Bart. Weihnachtsmann hab ich gelegentlich gemacht , mit Wattebart, und Knecht Ruprecht.

Auch z.b Schauspieler werden ja wegen aussehen gesucht.