Warum werden alte Kinderserien alle animiert und warum nimmt das Niveau aller Kinderserien ab?

10 Antworten

Du zählst hier nur die guten Serien von damals und die schlechten Serien von heute auf. Es gab damals eben auch sehr viele unangemessene Serien an die sich der Großteil kaum erinnert. Zum Beispiel würde ich dich hier an dieser Stelle vor allem an Angelina Anaconda erinnern. Genau so gibt es auch heute einige gute Serien so wie z.B. Gravity Falls oder The Louds Family, die sogar für Erwachsene einen moralischen Wert haben. Auch kommen zudem noch Sendungen wie Woozle Goozle, die sogar Mittelstufen-Stoff vereinfacht verständlich erklären.

Ob es 3D-animiert ist oder nicht ist im Endeffekt Wurscht. Das Schlechte ist eben nur die Remake-Geschichte, die aber für Kleinkinder eben Wurscht ist, weil sie das Original sehr wahrscheinlich gar nicht kennen. Und frag mal deinen Opa oder so wie er die Serien, die du früher mochtest und zu seiner Zeit noch nicht da waren, findet. Du musst dir mal vorstellen, dass es solche Kritik auch gegenüber Farbe, Vertonung oder sogar gegenüber 2D-Animationen gab. Früher war eben nicht alles besser, sondern früher konnten dich die Kinderserien besser ansprechen. Mal davon abgesehen, dass Feuerwehrmann Sam, Thomas etc. die Morgen-Sendungen waren und da immer die pädagogisch wertvollen Inhalten kommen, während auch schon damals am Nachmittag sowas wie Timmy Turner, Kick Butowski und sowas kam, was nicht wirklich anders als der heutige Kram ist. Sind wir dadurch eine untergebildete Generation geworden? Ich schätze nicht. Genau so wenig ist das bei den heutigen kleineren Kindern so.

Und dass Kinder angeblich dümmer werden ist absoluter Unfug. In DE sind wir sogar viel zu hochgebildet und es gibt für so viel Hochschulreife zu wenig Möglichkeiten. Auch konnte mir ein 3-jähriger vor paar Jahren mal die Funktionen und Abläufe eines Space Shuttles erklären. Sowas ist denke ich mal kaum mit Dummheit verbunden.

Im Endeffekt geht natürlich alles nur ums Geld und natürlich beeinflussen die Medien auch in gewisser Weiße die Gesellschaft

zum Einen sind Computer Animationen sehr viel Günstiger als Zeichnungen, sie gehen schneller und man kann in einem bestimmten Zeitfenster deutlich mehr davon anfertigen, als wenn sich jemand mit Stift in der Hand hinsetzt und das alles zeichnet.

Ganz davon abgesehen, dass sich auch der Geschmack der Kinder dahingehend verändert hat.

Kinder mögen Computer Animierte Sachen doch viel lieber, so ist die heutige Zeit

Dann haben wir noch die Stellung die Medien in der heutigen Zeit einnehmen. Heutzutage müssen ja z.B alle Super Schlank sein um in der Gesellschaft erfolg zu haben, kurzerhand wurde die Biene Maja eben Schlank gemacht (zumindest könnte ich mir VORSTELLEN, dass dies der Grund ist)

Ich bin niemand der die Animationen oder die Machart verschiedener Serien in Frage stellt, viele der alten Kinderserien habe ich neu Animiert bisher noch nicht wieder gesehen.

Ich denke nur weil sie anders aussehen, sind sie nicht Automatisch schlecht. Dann gibt es aber natürlich wieder andere Serien die ich sehr wohl schon einmal wieder gesehen habe, wo ich, genauso wie du, erschrocken war, was daraus geworden ist.

Ich denke so ähnlich denken viele Eltern auch, dass es auch durchaus noch Serien gibt die man sich anschauen kann und andere eben nicht, im Endeffekt ist das alles natürlich die Entscheidung der Eltern was sie ihren Kindern zeigen

Immer wieder kommen ja irgendeine aussage hier die behauptet früher war alles besser. Manchmal ganz allgemein manchmal auf was bestimmtes bezogen. In 20 Jahren werden die heutigen Kids das gleiche behaupten.

Wieso ist das so. Es liegt im Zeitgeist und der Prägung. Als Kind und jugendlicher wird man eben geformt, das leben ist allgemein leichtgängiger. Es ist eben "deine Zeit". Die Magst die Musiker, die Kunst, Filme und Serien. Du erlebst vieles das erste mal und es ist aufregend für dich. All das entstand aus dem damaligen Zeitgeist. Dieser ändert sich eben. Die Kids finden das was wir "cool" fanden alt und dröge und wir können nicht verstehen was an der neuen Kultur so toll sein soll.

Mit 35 bin ich in der aktuellen Trickfilm szene nicht mehr wirklich up to date :). Ich bin aber sicher das die Kids von heute morgen genau wie du fragen wo die qualitativ hochwertigen trickfilme von früher geblieben ist.

Eins will ich aber nicht ausschließen. Das Fernsehn hat eben auch nicht mehr die gesellschaftliche Relevants von früher. Der Fokus und so mit auch die Ressourcen (und mit Ressourcen ist nicht nur das Geld gemeint, z.b. auch die Kreativen Köpfe die sich woanders engagieren) die eingesetzt werden verlagern sich eben in andere Bereiche und somit nimmt auch die Qualität ab.

Computeranimationen sind billig. Man hat ein virtuelles Modell, das man nach belieben bewegen kann. Bei Knetmännchen muss man für jede Sekunde Film viele Bilder einzeln aufnehmen (etwa 20) und bei Zeichentrick muss man eben so viele Zeichnungen anfertigen. Bei Computeranimationen geht das alles deutlich einfacher.

Hinzu kommt, dass man die Vergangenheit oft durch eine rosarote Brille betrachtet.

horsecatsweety
Beitragsersteller

Nun ja, das mit der rosaroten Brille mag sein, aber ich habe von nahezu allen Serien mindestens mal eine alte Folge zum Vergleich und da ist nahezu keine Ähnlichkeit mehr.

Hallo!
Ja da ist was dran. Diese digitalen 3D-Animationen sind lieblos und austauschbar. Aber: wenn dann mal was gutes kommt, dann wird es sehr erfolgreich. Disney hat so 80 Jahre überlebt...
Was
Mich am meisten enttäuscht hat: Thomas die Lokomotive- früher eine Augenweide da Modellbau und Knetanimation von Feinsten mit sehr sensiblen tollen Stimmen von einem Profischauspieler mit Herzblut - jetzt Einerleiquark.
Aber es gibt immer noch von der Konserve gutes Zeug - auch für kleine Kinder.