Warum werde Tierheime nicht ausgebaut?

5 Antworten

Tja wenn das so einfach wäre. Zuerst mal gibt es tierheime welche von den einzelnen Kommunen Geld dafür bekommen das fundtiere vom Gebiet dieser Kommunen dort aufgenommen werden. Ansonsten hätte die Kommune das selbst an der Backe sich um"fundsachen" zu kümmern. Üblicherweise wird ein bestimmter Betrag pro Einwohner an das Tierheim gezahlt. Dann gibt es die tierheime die das ganze aus tierliebe machen und auch jede Menge Tiere aus dem Ausland holen-ich persönlich halte überhaupt nichts davon. Muss aber jetzt nicht hier diskutiert werden. Für Kommunen ist das ein echter kostenfaktor und der soll natürlich so gering wie möglich gehalten werden. Und die tierheime sind teilweise auch deshalb so voll weil, sobald da Platz drin ist, sofort ein Tier aus dem auslandstierschutz geholt wird. Ist natürlich schön für dieses Tier.... Aber das ist etwas was das Tierheim ja freiwillig tut und müsste nach meiner Auffassung buchhalter habe ich auch getrennt gehalten werden. Denn für letztere soll nicht die BürgerInnen gerade stehen sondern das muss mit Spenden bezahlt werden. Wird aber in der Praxis vollkommen vermauschelt.

In anderen Ländern, auch in unsere nachbarländern, wird es so gehandhabt das ein Tier für das sich eine Zeit x kein Interessent gefunden hat euthanasiert wird. Das gibt dann auch wieder Platz und man kann ruhig darüber diskutieren was für einen Hund besser ist. Ein schneller Tod oder jahrelanges sitzen hinter Gittern. Und ich fürchte das wird auch bei uns kommen. Wenn wer noch Fragen hat ich freue mich auf die Diskussion

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie kommst du darauf, das sie Geld vom Staat bekommen würden? Wenn es so viel wäre, müssten die dort alle nicht ehrenamtlich arbeiten. Tierheime kratzen am unteren Limit und sind auf Spenden angewiesen.

Mal davon ab: Ausbauen hieße ja, dass noch mehr Menschen keine Verantwortung für ihre Tiere übernehmen, das wäre nun wirklich der schlechteste Weg. Die Menschen müssen anders handeln, dann wäre Abbauen anggesagt, das wäre ein Fortschritt.


pringlesxx 
Beitragsersteller
 28.06.2024, 16:58
Wie kommst du darauf, das sie Geld vom Staat bekommen würden?

weil es so ist. nicht jedes Tierheim, aber es gibt welche die Geld vom Staat bekommen

Kaum ein Tierheim bekommt Geld vom Staat. Die meisten finanzieren sich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden.

das ist das problehm hier in meiner nähe in spanien das der staat sich streubt und die auf spenden angewiesen sind

Recht hast du.

Unsere Feuerwehr bittet seit 1984 (!!!!) äußerst freundlich um Runderneuerung oder Neubeschaffung des wichtigsten TLFs. Der bekommt bald zur Jahreshauptversammlung eine Ehrung als ältestes aktives Mitglied.

Die Antwort wird dich überraschen: es ist kein Geld da.

Ebenso wie für Schulen, Kindergärten, Spielplätze, Turnhalle, Radwege, .......