Warum werde immer nur ICH blöd angemotzt?

4 Antworten

Ältere Menschen können auch vereinsamen oder verbittert sein. Wenn der Lebenssinn fehlt, dann sind Kinder und Enkel oft der einzige Lichtblick, daraus kann ggf. ein gewisser (Besitz-) Anspruch erwachsen, der nicht gesund ist. Du musst schon klar machen, dass du dein eigenes Leben leben musst und willst, um deinen Weg zu finden, und dass darin die Oma nur einen Teilplatz bekommen kann, aber nicht die Hauptrolle spielen. Das solltest du kommunizieren und unterstreichen dass du sie natürlich superlieb hast und oft an sie denkst, auch wenn du nicht da bist.

Versuche ihr doch einen Schubs zu geben dass sie sich mehr gebraucht fühlt, dass sie was Sinnvolles tut. Wie alt ist sie denn?

Beruhige Dich, Deine Oma ist auf Dich fixiert, sie hat sich an die Rituale gewöhnt, freut sich, wenn Du öfter mal vorbeischaust.

Da das Deine Schwester nicht tut, kommt sie gar nicht auf die Idee, Deine Schwester bittet, öfter zu kommen.

Deine Oma ist "vom alten Schlag" und hat schon viel erlebt im Leben, da ist der Umganston rauer, obwohl er nicht mal böse gemeint ist und mit Dir nichts zu tun hat.

Wenn sie Mittagsschlaf macht, würde ich diese Zeiten vermeiden, um sie zu besuchen.

Nimm es Dir nicht zu Herzen, es ist heiss, vielleicht ist Deine Oma auch krank, hat Schmerzen, es ist sicher nicht persönlich gemeint.

Der Normalzustand ist, dass du sie oft besuchst.
Alte Menschen brauchen immer viel Routine und regelmäßige Abläufe.
Wenn du davon abweichst, fällt das auf. Eigentlich ist es ja nett von ihr, dass sie dich vermisst hat.

Wenn dir das zu viel wird, solltest du versuchen, einen anderen Normalzustand herzustellen.

Du gehst regelmäßig, somit ist es normal das du mehrmals kommst, deine Schwester geht nur ab und zu, da ist es etwas besonderes. Das bewirkt eine Gewöhnung.

Entweder sagst du Oma, du kommst nicht mehr so oft oder du gehst nicht mehr so oft oder du lässt alles wie es ist.