Erbe teilen?
Hallo,
Meine Oma ist vor kurzem Verstorben und ich habe alles geerbt(außer den Pflichtteil).(Da sie keine Enkeln hatte außer mich) meine Mutter ist nicht mehr da und meine drei Tanten wollen was davon haben(Sie haben meine Oma gehasst und haben sich nie um sie gekümmert) mir wurde schon gedroht.Aussagen wie:„Du bist doch „nur“ der Enkel. „Du hast doch schon Zuviel“ sind gefallen.
Würdet ihr teilen????
34 Stimmen
11 Antworten
Du teilst doch schon zwangsweise - und da der Familienfrieden demnach ohnehin nicht gegeben ist ... man soll schlechtem Geld (dem Pflichtteil) nicht auch noch gutes Geld (aus Deinem Erbteil) hinterher werfen.
den Tanten mehr geben, als das was denen nach Testament bzw gesetzlich (Pflichtteil) zusteht wäre sogar ein Verstoß gegen das Testament deiner Oma. nur wer soll dagegen klagen?
Es wird schon seinen Grund haben, warum Oma dir alles vererbt hat.
lg, Nicki
Nein, sie bekommen, was ihnen zusteht und was die Oma ihnen geben wollte. Mehr musst du nicht machen. Besonders nicht, wenn du immer da warst und sie nicht.
Die emotionale Seite musst du dir selbst beantworten. Haben die Tanten die Oma gehasst oder du die Tanten. .. ich persönlich würde meine Tanten unterstützen - sie waren immer für mich da.
Mit der Aussage haben sie ihren Pflichtteil wohl bei dir angefordert, pro Tante 1/4 des Nachlasses. Es liegt also etwas an dir insoweit kooperativ zu sein, damit die Tanten dir die Aufstellung des Nachlasswert glauben. Die Kosten eines Gerichtsstreites über Erbe - werden aus dem Nachlass bezahlt.
Den Notar benötigst du hier nur, wenn Tanten ein qualifiziertes Nachlassverzeichnis anfordern. Du kannst dich auch einvernehmlich mit ihnen einigen und lässt dir die Auszahlung Pflichtteil, ausgehend von Nachlasswert x , quittieren
Da sie die Kinder sind, müssen sie einen Pflichtteil bekommen. Das wird dir der Notar schon mitteilen. Alles andere gehört dir, wenn sie ein gültiges Testament hatte. Hatte sie das nicht, bekommst du wahrscheinlich gar nichts.
Doch auch ohne Testament. Es erbt ja ihre Mutter und da sie die Erbin ihrer Mutter ist, springt sie automatisch an dieser Stelle ein.
Wäre falsch, der Enkel tritt an die Stelle der verstorbenen Mutter, er bekäme das, was sein Mutter bekommen hätte (als alleiniges Kind seiner Mutter).
Hab vergessen zu sagen alles außer den Pflichtteil *