Was zeichnet eine gute Oma aus?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ihren Trost,wenn die Mutter böse auf mich war! Ihre herzlichkeit,wärme und Ihre Kekse!

Bei meiner Oma war es auf jeden Fall immer das, dass sie niemals jemandem etwas böse nehmen konnte. Sie hat alles sehr ruhig genommen und hat, auch wenn ich keinen Hunger hatte, mir etwas zu essen gemacht (Ich glaube die meisten kennen das). Da meine Oma US-Amerikanerin ist hatte sie auch immer viel zu erzählen von damals, besonders zu der Einwanderungszeit.

Ich durfte viele Sachen, die ich bei meinen Eltern nicht durfte. Ich bekam auch viel mehr Süßigkeiten. Bei meiner Oma zu sein war wie Urlaub für ein Kind. Wenn ich Mist gebaut habe, hat Oma mich nicht an meine Eltern verpetzt. Im Gegenteil, sie hat mich oft verteidigt und meine Eltern beschwichtigt (falls doch etwas aufgefallen war).

Dass sie sich nen guten Mann aussucht und hin und wieder mit ihrem Enkel spielt bzw. ihm Aufmerksamkeit schenkt. Ich habe meine Opas geliebt, weil sie einen nahezu perfekten Charakter hatten. Zu meinen Omas hatte ich kein enges Verhältnis. Eine meiner Omas starb bereits im Jahr meiner Geburt. Als ich 14 war, starb die andere Oma. Als ich klein war, kam sie immer mit Süßigkeiten und süßem Gebäck. Sie knutsche mich immer ab, bis ich rot im Gesicht war, aber ansonsten ignorierte sie mich.

Ich weiß nicht ob es meine Oma auszeichnet, aber mir hat sie als Kind in den Ferien bei ihr quasi immer alles erlaubt. z.b. Fressen und Fernsehen bis der Arzt kommt.  Ihre 4 Kinder im Krieg und mit denen alleine hat sie mit äußerster Strenge, mit Schlägen und jede Menge Alkohol und Gebrüll erzogen und die behaupten jetzt "gute Menschen" geworden zu sein.... .