Meine Fröhlichkeit stört einige Arbeitskollegen?

18 Antworten

Du kannst doch zu den restlichen 70% fröhlich sein und die 30% versuchst du zu ignorieren und aus dem Weg zu gehen. Man kann es eben nie allen recht machen.

Wo arbeitest du? Bei einem Bestatter wäre es etwas unangebracht. Bei einem Goldschmied (wegen der Konzentration) vermutlich auch.

Falls möglich: Die Kollegen meiden, welche mir dir nicht können.

Ich kann es auch nicht wirklich nachvollziehen. Positive fröhliche Menschen wünscht sich eigentlich jeder als Arbeitskollegen. Die Nörgler und schlecht gelaunten sind die, die nerven. Das Einzige: Bist du sehr laut dabei? Das ist natürlich etwas, was anstrengend sein kann, besonders wenn man sich auf die Arbeit konzentrieren möchte. Da würde ich ich versuchen etwas zurück zu nehmen. Aber halte dir auf jeden Fall dein fröhliches Wesen :-)

Klingt als wärst du nicht einfach nur glücklich, sondern aufgedreht und vermutlich extrovertiert. Das ist im entsprechenden Umfeld ok, aber nicht alle Menschen finden das angenehm. Introvertierte ziehen ihre Energie aus intensiver Arbeit und Ruhe, oberflächlicher Dauerspaß ist für sie real anstrengend. Ist es für dich nicht anstrengend, dich still hinzusetzen? Für manche ist das sehr schön!

Um des Betriebsklimas willen solltest du dich mal mit den Unterschieden von Extrovertierten und Introvertierten auseinandersetzen und dir angewöhnen, den Introvertierten mehr ihnen gemäß zu begegnen. Introvertierte sind schnell defensiv, wenn sie es mit "überfröhlichen" Menschen zu tun haben, aber wenn man mit ihnen umzugehen weiß, kann man hervorragend mit ihnen arbeiten.

Es ist natürlich nicht auszuschließen, dass jemand einfach griesgrämig ist. Das liegt dann aber auch an dessen Erlebnissen und seiner Unfähigkeit, die eigene Opferrolle abzustreifen, deswegen wirst du dann als Fröhlicher zum Hassobjekt. Es bringt aber rein gar nichts, solchen Leuten zu sagen, dass sie sich "nicht so anstellen" sollen. Im Gegenteil, dann fühlen sie sich erst recht unverstanden und mauern noch mehr. Nimm die Feindseligkeit nicht persönlich, aber nimm sie ernst! Für Albernheiten ist auch im Umgang mit denen noch Zeit, mit denen du auf einer Wellenlänge bist.

Es gibt halt einige, die können fröhliche Menschen nicht ertragen, schon gar nicht morgens. Meistens entsteht dann Neid. Sei froh, das du dankbar und fröhlich sein kannst. Das ist ein sehr großes Geschenk!