Arbeitskollege redet nich?

18 Antworten

Was soll er denn reden?

Auf Arbeit redet man über das, was für die Arbeit notwendig ist, heißt, man gibt sich gegenseitig die notwendigen Informationen. Und warum sollte man das mehr als notwendig ausschmücken? Hauptsache kurz und knackig.

Und man ist ja mit Kollegen meistens nicht verwandt oder befreundet, heißt über private Angelegenheiten braucht man nicht reden. Und wenn man es in Ausnahmefällen mit einzelnen doch ist, kann man private Gespräche außerhalb der Arbeitszeit machen.

Man geht ganz normal mit ihm um und drängt ihm kein Gespräch auf. Dass einige Kollegen ihn nicht grüßen, finde ich äußerst unhöflich. Nicht jeder redet gerne mit anderen, das ist überhaupt nicht schlimm.

Dann redet er halt nicht, ist halt nicht euer Bier solange er seine Arbeit weiterhin gut macht, die anderen Kollegen hingegen benehmen sich weitaus affiger.

na und?Wenn er höflich und gute Arbeitsleistung bringt,sehe ich da kein Problem.

Würde es ehrlich gesagt unfair finden, wenn man ihn darauf ansprechen würde dann würde man Probleme schaffen, wo keine sind.

Kann sein, dass er schüchtern ist, oder er sich auf seine Arbeit konzentrieren möchte oder sonst was.

Die Frage ist schon 2 Monate alt, aber ich möchte dennoch antworten. Ich bin introvertiert und mag auch nur auf Arbeit über das Notwendigste reden. Bei Extrovertierten mag das manchmal nicht so gut ankommen, was zu gerne entweder als Arroganz oder Schüchternheit/Naivität wahrgenommen wird. Ich persönlich stelle auch fest: Manche andere Kollegen mögen es, wenn es ruhig im Büro ist, andere reden gerne den ganzen Tag und halten Smalltalk. Glücklicherweise überwiegt der erstere Teil in meinem Fall. Dass hier dann einige nicht mehr grüßen, finde ich auch sehr respektlos.
Da fällt mir immer der Spruch ein: „Warum erwartet man von stillen Introvertierten, dass sie mehr reden und ihre Komfortzone verlassen? Warum erwartet niemand von Extrovertierten, still zu sein, wenigstens für einen Moment, um eine Komfortzone zu schaffen?“

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

McMay  10.07.2024, 08:42

"Warum erwartet niemand von Extrovertierten, still zu sein, wenigstens für einen Moment, um eine Komfortzone zu schaffen?“

Wirklich war :) Ein super Kommentar! Ich finde auch, dass viele Bürogespräche total banal sind und man sich fragt, warum man da überhaupt mitreden soll.