Grüßt man eigentlich nicht mehr, wenn man ein kleines Geschäft betritt?

11 Antworten

Eigentlich sollte das eine Selbstverständlichkeit sein. Mein persönlicher Eindruck ist, dass besonders eine Vielzahl der jüngeren Leute, heute diese Anstandsformen nicht mehr beherrschen bzw. pflegen. Zusammenhängen kann das auch damit, dass viele Menschen heute eher in den Supermärkten einkaufen gehen, wo ihnen in der Regel nicht gleich Personal entgegen tritt, dass sie dann grüßen können.

In dem Zusammenhang möchte ich auch noch mit anfügen, dass es, zumindest in der Großstadt in der ich wohne, eine Seltenheit ist, wenn junge Menschen in der Bahn oder dem Bus aufstehn, um älteren Leuten ihren Platz anzubieten. LG

Weightgamer  05.07.2023, 12:56

also ich arbeite im Sporthandel und ich habe seit zwei Wochen eine Strichliste gemacht, wer zurückgrüßt und wer nicht, da man mir auch aufgefallen ist, dass die Kundinnen kaum noch zurückgrüßen. Tatsächlich grüßen die meisten zurück, außer (und jetzt wirds lustig) Menschen die 60+ sind da ist es nicht mal die Hälfte, die zurückgrüßt (bei allen anderen sind es so 2-5% die nicht grüßen, also ein gewaltiger Unterschied).

Woran das liegt, konnte ich bislang leider noch nicht rausfinden. :(

Demnach ist ihr persönlicher Eindruck leider nicht zutreffend. LG

Otilie1
Beitragsersteller

Wie geagt, es sind nicht nur die jungen Leute die sich so benehmen !!!!

Lazarius  04.09.2013, 16:42
@Otilie1

Das stimmt natürlich. Jeder nimmt diesen Eindruck anders wahr. Mein Eindruck ist, dass ältere Leute weniger ein Problem damit haben.

das gefuehl habe ich auch oft.. auch wenn ich auf der anderen seite stehe.. ich steh so oft an der kasse und werde nicht begruesst.. das gruessen scheint wirklich aus der mode gekommen zu sein ^^ aber ich wuerds einfach so hinnehmen und mich nicht weiter damit beschaeftigen.. ich bin froh ueber die leute, die nett (zurueck)gruessen und freue mich darueber, dass es sowas noch gibt.

Grüßen ist einfach nur eine Sache der Höflichkeit. Leider gibt es immer wieder einige Kunden, denen das nicht so wichtig ist. Schade ist es wirklich, aber da kann man wohl nichts machen.

LG Anuket

Eigentlich nicht... Denke ich zumindest, ich Grüße immer wen es kein riesiges Kaufhaus oder so ist, halt bei Bäckereien oder kleinen Geschäften etc. ich denke es liegt einfach daran das sie unfreundlich sind aber ich würde es so versuchen "Guten Tag, suchen sie was bestimmtes/kann ich ihnen behilflich sein?" Denn dann sind sie gezwungen zu antworten >:D Dumme Blicke = Schön weiter lächeln, ist ja schließlich ein Job

Otilie1
Beitragsersteller

Nee, selbst dann glotzen die einen blöde an. An der Sprache kanns nicht liegen, denn Hallo verstehen sogar Japaner, Russen, Dänen - eigentlich alle, außer unsere eigenen deutschen Landsleute, da kann man sich mal von den Ausländern mal eine Scheibe abschneiden - die erwidern alle meinen Gruß ob in ihrer eigenen Sprache od. in deutsch. Und von wegen schön weiterlächeln, ist ja schließlich ein Job ! Alles muss man sich selbst als Verkäuferin nicht gefallen lassen Manchmal verabschiede ich diese Kunden auch noch sehr freundlich, so von wegen: Auf Wiedersehen und noch einen schönen Tag - manche merkens dann erst............

Klar, gutes Benehmen gerät mehr und mehr zur Glücksache. Ich finde es gut, wenn man grüßt, das ist einfach netter und höflicher.

Das Tollste war mal: ich selber hab mal in nem Museum, einem kleinen gearbeitet. Kamen selten Besuche. und ca 90% guckten als ob ich sie überfallen wollte, wenn ich freundlich "Guten Tag" sagte.