Warum werde ich nicht gesichtet?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Sichter - genauer: Die Auswahltrainer - schauen sich schon die gesamte Mannschaft an, aber die suchen eher nach Ausnahmetalenten als nach guten Spielern, nicht einmal nach überdurchschnittlichen Spielern. Aber mit 11 bist Du noch sehr jung, es dauert nicht mehr lange, dann kommen nicht nur die Sichter für Verbandsauswahlmannschaften, sondern die Talentscouts der "großen" Vereine ... und die haben andere Sichtweisen, die suchen Potenziale.

Naja, es ist immer eine Frage der Optionen.

Wenn ich unbedingt einen Torwart brauche liegt meine Messlatte deutlich tiefer als wenn ich bereits 3 in der Hinterhand habe.

Auch ist die Frage, worauf die Jungs noch so achten. Mir ist das soziale Gehabe oft noch wichtiger.

Übersetzt für den Fußball:

Kann man auch mal abgeben oder muss man jeden Ball verwandeln, selbst wenn es schief geht

LG

Wie du selbst sagst, du bist "mindestens" genauso gut, reicht scheinbar allerdings nicht aus, es spielen da vermutlich noch andere Faktoren mit rein wer, wie, wann und überhaupt.

Red am besten mal mit dem Trainer bzw der Trainerin darüber, ggf fällt denen was genaueres ein.

Salbeischweif
Beitragsersteller

Die Trainer achten halt Ned wirklich auf mich

Vielleicht ist die Verteidigung in den höheren Mannschaften gerade sehr gut besetzt. Mich würde es wundern, wenn die nicht allgemein auch auf die Defensive achten. Frage doch Deine Freundinnen, ob die was dazu wissen.

Salbeischweif
Beitragsersteller

Im Training -sagt zu mindestens meine Freundin- wird immer darum gestreitet wer in die Abwehr muss und wer nach vorne in ZOM oder Sturm geht

nobytree2  13.07.2023, 11:36
@Salbeischweif

Tore sind natürlich sichtbarer als Verteidigungsarbeit. CR7, Messi, Haaland, Mbappe & Co. sind natürlich medial wirksamer als jemand, der in der Verteidigungskette unterwegs ist.

Früher gab es den Libero, diese Position hatte früher Kultstatus, z.B. Beckenbauer, Koeman. Heute haben wir wenige bekannte Verteidiger, z.B. Ramos, Puyol, Pique, Varane, Marcelo, spielten interessanterweise alle in Spanien, dort hat dies noch hohe Reputation. Bekannt ist natürlich auch Harry Maquire :-)

Du kannst ja dann anbringen, dass Du in die Abwehr willst. Vielleicht können Deine Freundinnen dann Werbung für Dich machen.

Also, Ich würde an deiner Stelle mal Überlegen, vielleicht ein Jugendlehrgang zu besuchen, wie zur Jugend-Spieleführerin, das könnte Dir vielleicht auch helfen etwas mehr Einblicke zu bekommen, nicht nur über deine Position in der Innenverteidigung, sondern auch in der Mannschaft ein besseres Spieleverhalten mit zu planen für Dich im Team und deine Kolleginnen.

Außerdem ist Fußball ein Teamsport, wo man auch mal abspielen sollte und weniger Alleingänge planen sollte. Den als Spieleführer/in, sollte man das Team mehr mit einbeziehen und ja, man lernt auch Einschätzen besser, sowie Umdenken von Spielschwächen und Stärken etc.

Ich habe zwar kein Lehrgang zur Jugend-Spieleführer/in gemacht, doch dafür Andere Erfahrungen sammeln können auf Andere Positionen und so auch einiges selbst erarbeiten können oder meine Ideen mit einbringen können ins Team.

Außerdem kommt es immer drauf an, was gerade gesucht wird, beim Sichtungstraining, für das Auswahlverfahren, den die schauen ja oft bei guten Vereinen nach und kleinere werden oft übersehen, außer die sind sehr gut, dann schauen die auch mal da öfters vorbei.

Wenn der Trainer nicht auf Dich so achtet, dann hast Du wörtlich echt Pech, den in meinen Team, gibt es sogar Innenverteidiger, die auch schon mal auf die Außenverteidigung spielen und wo auch Andere Vereine schon mal gefragt haben, ob Die den bekommen können für Ihr Team, da sagte Ich. Nein, der ist sehr froh bei Uns zu sein, da Er auch bei der älteren Gruppe schon mitspielen darf und es sehr gerne tut, nicht nur bei seiner eigen Altersklasse und der möchte auch nicht Weg gehen, weil die Chancen für Ihn sehr gut stehen, höher spielen zu dürfen, wenn Er weiterhin sich super macht, im Verein.

Manchmal reichen auch schon Turniere aus, um gesichtet zu werden, nicht nur Trainingsspiele oder Meisterschaftsspiele.

Außerdem in der Innenverteidigung sollte man auch den Ball abgeben mal oder den Richtig gut Verwandeln können, so das die Gegnerische Mannschaft Null Chancen hat, auch das Soziale miteinander im Team zwischen Torwart und Abwehrkette spielt eine große Rolle, Ich spreche aus Erfahrung, da Ich Selber als Torhüter/in spiele und ein Allrounder sein kann, den Innenverteidigung, Libero-Abwehrspieler, Sturm, kann ich auch spielen.

Ich zeige mich auch nicht immer beim Training, eher in den Spielen also, was in Mir steckt, doch Ich kann leider kein Mittelfeld spielen, was finde ich auch nicht so schlimm ist, doch dafür ist meine Leistung sehr Individuell Leistungsorientiert präsentierend, wenn damit nicht gerechnet wird oder es als verlorene Chance fast gilt, der Spielzug, egal wo Ich spiele Sturm, Abwehr-Libero, Innenverteidigung oder Tor. Das ist aber nochmal eine Andere Spielsicht, mein Spielen mit Frauen und das mit Jungen, das kann ich Dir anders nicht erklären und wie man auf mich Aufmerksam wurde damals, ist auch eine ganz komplizierte Sache, wenn ich es erklären müsste, wäre es schon sehr viel was das betrifft.

Alles im ganzen zählt für die Sichtung oder für Spiele, um Auszeichnungen zu erhalten, wie Spieler/in des Tages oder für seine Position eine Auszeichnung zu erhalten bei Spielen oder Turnieren. Danach war ich aber echt Platt gewesen, manchmal weil mir oft Herausforderungen gestellt wurden, die höher waren, als das was man mir zutraute zu Anfang zu spielen.

Klar, kannst Du auch ein Antrag stellen beim Verein, wenn Du gerne zur Kreisauswahl eingezogen werden möchtest, doch das klappt nicht immer, für die eigene Altersklasse. Das hatte ein Spieler aus meiner ehemaligen Mannschaft auch versucht mit seiner Mutter, auch wenn ich Ihm sagte das schaffst Du nicht, dafür reicht dein Wissen und können einfach nicht aus. Bis Ich Ihn mal die Chance gab, mit ein Kollegen sein 2-3 Spielern ein gemeinsames Training zu absolvieren und Er merkte, das die Jungs auf ein ganz Anderen Stand sind wie Er und einige Liga´s höher spielen. Der Vorstand sagte auch, das gleiche wie Ich als Trainer/in und sagte dem Jungen auch, wenn versuch Du es Selber, doch Wir würden Dich nicht zur Kreisauswahl Vorschlagen, ob der Verband es annimmt wissen Wir nicht, den in erster Linie werden dann die Trainingszeiten und Trainer-Meinungen dazu befragt. Den wenn ein/e Spieler/in so weit kommen möchte, muss Er/Sie ein Talente-Training erst absolvieren im Verein, bevor Wir vom Verein die Spieler/in zur Kreisauswahl schicken. Das ist echt nicht so einfach, den Wir sind ein sehr großer Verein und hatten dieses Jahr gut 2 von 3 Spielern die es geschafft haben nach der Kreisauswahl noch weiter zu kommen, in die nächst höhere Verbandsauswahl, davor das Jahr 2 Spieler von 2 die es durchgezogen haben. Wie es weiter geht für die Spieler/in, weiß Ich Aktuell auch noch nicht, da es keine aus meinem Team sind und Ich es nur über Kollegen mitbekomme intern. Man kann ja nicht immer Glück haben, so Spieler im eigenen Team zu haben, oft muss man welche abgeben, wegen des Altersjahrgang oder weil die Teams neu zusammen gestellt werden, nach der Leistungsauswahl und wer welche Teams bekommt, liegt an verschiedenen Faktoren, wie Zeitintensiv der Aufwand für das Training sein muss oder soll, je Spielklasse.

Bin auch dabei, weitere Lizenzen zu erlangen, als Trainer/in, da Ich gerne auch ein Leistungsteam haben möchte, mit der Zeit und bei Uns es gefordert wird, im Verein, doch dafür muss ich noch etwas sparen und lernen, den die C-Lizenz hat fast Jede/r bei Uns im Verein. Nur wenige B oder B+ oder höher A und glaub es mir, das ist total schwer, so manche Aufgaben zu erfüllen als Trainer/in, mein eigener Trainer hat den großen Trainerschein und der macht nur Frauen, für männliche Jugend/Männer gibt es härtere Anforderung, wenn es Leistungsvereine sind, den die haben da schon Ihre klaren Vorstellungen, zum Trainings Wissen. Außerdem wird nicht Jede/r genommen im Verein, weil dafür muss man schon was können und Spieler/in für die besseren Teams werden immer gesucht, in den Altersklassen, den wenn ein Verein Jung.-/Alt Jahrgang hat oder mehre Teams einer Altersklasse wird es hart seine Spieler/in zu Präsentieren für so Wettbewerbe wie Kreisauswahl, Verbandsauswahl etc. Dafür finden vorher Interne Spiele/Turniere auch mal statt, wenn man mithalten möchte als Verein.

Frage, ist dein Trainer, ein Kindesvater ?, ohne Trainer-Lizenz ? Hat dein Trainer, eine Lizenz für Fußball-Trainer/in erhalten ? Auch solche Sachen, spielen eine Wichtige Rolle, wenn man weiter kommen möchte, das man gute Trainer/in hat, die ein helfen können weiter zu kommen. Wir sind mehre Trainer/in für 1 Team und sind Aufgestiegen, mit dem Team, weil Wir super zusammen gearbeitet haben mit den Team und Uns die Zeit dafür genommen haben, auch für Gespräche mit den Spieler/in Individuell, nicht nur im Team.

Ich wünsche Dir echt sehr viel Glück und Erfolg dabei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung