Warum werde ich nicht beachtet?

Ametyst  21.10.2021, 13:21

Hi, wollte dir nur sagen das ich das gleiche Problem habe😕 und ich habe auch keine Ahnung woran es liegt. Viel Glück noch 🙂 LG

fjkdkx
Beitragsersteller

Danke :)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo fjkdkx!

Aus deiner Frage lese ich entweder deutliche Genervtheit oder Verzweiflung, da viele deiner Bewertungen pauschal getroffen wurden:

grundsätzlich nicht oder wenig einbezogen zu werden
vollkommen bedeutungslos
da es wahnsinnig anstrengend ist

Möglicherweise ist dies ein Grund dafür, dass anderen die nötige Leichtigkeit im Kontakt mit dir fehlt.

Kontakt sollte eben nicht wahnsinnig anstrengend sein, sondern Spaß machen und als bereichernd empfunden werden.

Deshalb ist mein Vorschlag, dass du du bei der nächsten Gelegenheit nicht darüber nachdenkst, dass wieder "Rücksicht oder Freundlichkeit oder vielleicht auch fehlender Mut zur Wahrheit" der anderen einen Kontakt erschweren, sondern dass du - mit Gelassenheit, mit guter Stimmung und Freundlichket - für andere Anlass bist, in Kontakt mit dir zu treten.

LG

gufrastella

fjkdkx
Beitragsersteller

Sehr gute Antwort, ich habe auch schon darüber nachgedacht, dass Leute die soziale Kontakte am wenigsten brauche am leichtesten welche bekommen, weil sie eben sehr entspannte und friedliche Menschen sind.

Ich bin nicht entspannt, aber freundlich. Es ist nur äußerst schwer für mich gelassen zu sein, gute Stimmung habe ich zwar nicht, aber ich versuche trotzdem möglichst positiv zu wirken.

Die Frage ist am Ende des Tages was ich eigentlich tun kann, wenn ich es einfach nicht besser kann. Es ist ja eine Tatsache, dass wenige soziale Kontakte meinen mentale Einstellung weiter verschlimmern, die notwendig wäre um das Problem zu beheben.

Mein Eindruck ist, dass es damit ist wie mit Geld, wer schon viel hat bekommt immer mehr und wer wenig hat bekommt nichts.

gufrastella  21.10.2021, 14:06
@fjkdkx

Vielleicht kannst du irgendwann den "Bann" brechen und dich in Bezug auf das Bedürfnis an sozialen Kontakten und die Fähigkeit, solche einzugehen mit den anderen gleichstellen, ohne deine Individualität zu verlieren.

Das wünsche ich dir!

fjkdkx
Beitragsersteller
@gufrastella

Vielen Dank, ich schaue mal ob das möglich ist, grundsätzlich bin ich optimistisch, aber ich verliere langsam die Geduld.

fjkdkx
Beitragsersteller
@gufrastella

Diese Situation dauert seit Jahren an und mir kommt bei all meinen Bemühungen langsam die Geduld abhanden. Es könnte auch sein, dass ich einfach ein richtig massives Ar******* werde und andere regelmäßig beleidige, dann muss ich mich zumindest nicht mehr wundern.

gufrastella  21.10.2021, 14:15
@fjkdkx

Also was denn nun, Ar******* oder Schluß mit Grübeln und entspannt auf andere zugehen? Gibt es nicht einen Menschen, mit dem du Klartext reden kannst?

fjkdkx
Beitragsersteller
@gufrastella

Mal im Ernst, glaubst du wirklich man kann sich einfach entscheiden entspannt und gut gelaunt zu sein? Wenn ja, schön für dich, dann hattest du bisher wohl ein sehr unbeschwertes Leben.

Klar gibt es Menschen mit denen ich darüber reden kann, hat bisher nur zu keiner Lösung geführt

gufrastella  21.10.2021, 17:53
@fjkdkx

Ja, die Entscheidung kann der Mensch treffen, und tatsächlich von einem Moment zum nächsten. Die meisten Entscheidungen werden so getroffen, auch wenn es nicht oft bewusst wird.

Und ja, ich praktiziere es, so oft ich es brauche: Mich nicht von mir selbst hinters Licht führen zu lassen, sondern mich nach längeren oder kürzeren Phasen des Abwägens zu entscheiden, und, was genauso wichtig ist, diese Entscheidung dann auch zu verwirklichen. Ich habe irgendwann damit begonnen und dann festgestellt, dass ich mir viel Last nehme, wenn ich so handle. Die guten Ergebnisse (hinsichtlch weniger Last und weniger Kraft"verschwendung") helfen dabei, es das nächste Mal wieder so zu machen. Denn die meisten Entscheidungen und deren Konsequenzen sind ja nicht von der Art, dass dann alles gut ist, sondern immer nur ein Stück des Weges, den man zurücklegt.

fjkdkx
Beitragsersteller
@gufrastella

Das ist in meinen Augen für die meisten Menschen völlig unrealistisch. Das geht vielleicht wenn man einen hervorragenden Zugang zum eigenen Unterbewusstsein hat. Den habe ich nicht.

Nach meiner Erfahrung funktionieren solche Entscheidungen also nicht,was sicher auch an meiner durch die Verunsicherung bedingten Entscheidungsschwäche liegt.

gufrastella  21.10.2021, 18:04
@fjkdkx

Verunsicherung lässt sich, denke ich, auch aufklären und abbauen.

Die Frage an deiner Stelle wäre für mich: Was brennt mir am meisten unter den Nägeln, welcher Aspekt meines Lebens stört mich am meisten? Als konkreten Ansatzpunkt zum Handeln eine Sache auswählen: Wo soll ich möglichst schnell etwas anders machen?

fjkdkx
Beitragsersteller
@gufrastella

Dein Ansatz funktioniert bei mir nicht, ich werde selbst eine Lösung finden müssen. Ich fühle mich wie jemand der in einem Bett liegt das lähmt und um der Lähmung zu entkommen muss ich die gesamte Energie nehmen um mich minimal in Richtung Rand zu ruckeln. Irgendwann falle ich raus und das Problem ist gelöst, das funktioniert aber nicht von heute auf morgen,das ist nach meiner Erfahrung ein unvorstellbar langsamer Prozess, weil es ein Prozess des sich an den eigenen Haaren aus dem Sumpf ziehens ist. Vor allem aber ein Prozess der sich genauso unmöglich anfühlt.

Vielleicht glaubst Du nur dass man Dich mehr beachten müsste und Du leidest an einem Geltungsdrang? Schon mal daran gedacht? Welchen logischen Grund sollten Leute haben Dich stärker wahr zu nehmen als andere? Hältst Du Dich gar für wichtiger als alle anderen?

fjkdkx
Beitragsersteller

Scheinbar hast du meine Frage nicht korrekt gelesen oder nicht verstanden.

Es geht mir nicht darum mehr als andere beachtet zu werden, es geht mir darum so sehr wie andere beachtet zu werden.

Das ist nicht der Fall und das Problem besteht demnach darin, dass ich sehr unterdurchschnittlich einbezogen werde.

Ich finde deine Unterstellung äußerst respektlos und unverschämt, vielleicht denkst du mal darüber nach...

Hm...wie erzähl ich dir das möglichst schonendn?

KEINER wird von sich aus rein durch seine Existenz beachtet. Man muss immer aktiv werden wenn man was von anderen Leuten möchte. Du möchtest Aufmerksamkeit? Schön! Dann mach was dafür.

fjkdkx
Beitragsersteller

Wenn ich ganz ehrlich bin erwarte ich eine Entschuldigung für diese unverschämte und arrogante Antwort.

Mir ist völlig unverständlich warum Leute glauben sie könnten jeden Respekt und jedes Mitgefühl ablegen sobald sie sich im Internet bewegen. Hauptsache schnell geurteilt und möglichst wenig nachgedacht.

Traurig

MaryLynn87  21.10.2021, 13:30
@fjkdkx

Schreib einen Brief ans Salzamt.

DAS war jetzt eine Beleidigung.

Der Rest war einfach nur ehrlich. Leb damit.

fjkdkx
Beitragsersteller
@MaryLynn87

Ehrlich ist schön und gut, aber nachdenken könnte die Wirkung der Ehrlichkeit auf ein neues Level heben, in Zukunft vielleicht sogar vor einer Verurteilung.

Leute wie du sind das Problem des Internets, Menschen die sich zuerst die Frage stellen wie sie andere schlecht machen und verurteilen bevor sie über Konstruktivität nachdenken oder tatsächlich hilfreiche Antworten.

Wahrscheinlich leidest du an einem hohen Geltungsbedürfnis und musst daher zu jeden Thema deine unqualifizierte Meinung äußern.

MaryLynn87  21.10.2021, 13:39
@fjkdkx

Du bist doch hier um was ehrlich gesagt zu bekommen und nicht um dich beweihräuchern zu lassen.

Schreib das nähcste mal dazu, dass du Eiei suchst und nicht, dass dich eine Lösung interessiert.

fjkdkx
Beitragsersteller
@MaryLynn87

Ich bin hier für Lösungsvorschläge, deine Antwort enhielt keine konstruktiven Vorschläge und war dafür auch eindeutig nicht konzipiert.

Ich fände es schön, wenn du dich mit deinem Fehlverhalten ehrlich auseinander setzen würdest, statt permanent Unterstellungen zu machen.

fjkdkx
Beitragsersteller

Ich finde deine Antwort sowohl respektlos als auch Rücksichtslos und undurchdacht, da du anhand der Frage davon ausgehen kannst, dass ich bereits mein Bestes tue.

Ich gehen häufig auf andere zu, ich bin grundsätzlich Hilfsbereit und biete diese gerne an, ich nehme grundsätzlich Rücksicht auf meine Mitmenschen und begegne ihnen respektvoll. Die Frage ist also woran es sonst liegen könnte.

Wenn andere mich so sehr einbeziehen würde, wie ich anderen einbeziehe, hätte ich nicht das geringste Problem

Ja, es kann gut sein, dass die anderen nicht ganz ehrlich zu dir sind.

Umgekehrt hab ich neulich einem Mann sehr ehrlich rückgemeldet, was mich an seinem Verhalten stört...ich kann da sehr direkt sein.

Es war bestimmt nicht schön für ihn zu erfahren, dass ich ihn als eingebildet und arrogant wahrnehme. Aber nun weiß er wenigstens, warum ich von mir aus keinen Wert auf einen Kontakt mit ihm lege.

Was der Grund ist, warum du nicht beachtet wirst, kann man schlecht beurteilen, wenn man dich nicht kennt bzw. im Alltag erlebt. Es kann da unendlich viele Gründe geben. Meist strahlt man selbst sowas aus ohne es zu bemerken.

Du kannst dir ja mal die Frage stellen, ob DU dir wichtig bist und ob DU gerne mit dir zusammen bist...? Vielleicht bringt dich das weiter.

fjkdkx
Beitragsersteller

Also ich bin mit nicht wichtig und es gibt dafür auch keine Lösung so viel ich weiß.

Ich habe kein Problem damit mit mir alleine zu sein, wäre nur schön, wenn das nicht der Normalzustand wäre.

Ich finde es sehr gut, dass du so ehrliche Rückmeldungen gibst, sicher wird er nun die Möglichkeit haben sein arrogant wirkendes Verhalten zu ändern.

Divanikima  21.10.2021, 14:41
@fjkdkx

Da haben wir den Kern deines Problems schon gefunden. Wenn DU dir nicht wichtig bist, wieso erwartest du dann, dass andere dich wichtig finden? Fang mit dir selbst an und lerne dich wichtig zu nehmen!

fjkdkx
Beitragsersteller
@Divanikima

Wie kann man das denn lernen? Selbstwert ist etwas was man hauptsächlich von seinem Umfeld gelernt hat. Ich kenne fast keine Menschen die von Haus aus ohne Selbstwert sind und es dann plötzlich gelernt hätten sich wichtig zu sein. Viele ihr ganzes Leben lang nicht.

Divanikima  21.10.2021, 19:21
@fjkdkx

Ja, du hast recht, es geht nicht von Heute auf Morgen. Es ist ein Prozeß, aber man kann sich dafür entscheiden es zu lernen... ich war früher auch sehr schüchtern und unsicher und habe im Laufe der Jahre gelernt selbstbewusster zu sein (was mir allerdings auch noch nicht in allen Situationen gelingt). Selbstwert fängt z.B. damit an wie ich mit mir selbst rede. Beobachte einfach mal einen Tag lang, was du in deinen Selbstgesprächen zu dir sagst... evt. brauchst du auch einen Couch oder Therapeuten, der dich unterstützt...

Hallo, ich leider unter den selben Gefühlen wie du. Das ist bei mir schon so weit gegangen, dass ich sogar groll entwickelt habe gegen Personen, bei denen ich gedachte habe, dass sie mich ignorieren. Aber das sind unangebrachte Gedanken.

Was ich aber von mir selber weiß: Ich habe mit Depressionen zu kämpfen, habe auch kein großes Selbstbewusstsein und habe evtl. aufgrund psychischer Schäden auch eine verzehrte Wahrnehmung.

Mache Sport, übe dich im Ansprechen fremder Personen und versuche, dich mit mehr positiven Gedanken auseinanderzusetzen anstatt mit negativen. Liebe Grüße und Kopf hoch 😉

fjkdkx
Beitragsersteller

Ich denke, dass es mir sehr ähnlich wie dir geht. Deine Vorschläge sind gut, wenn auch nicht neu.

Vielen Dank :)