Warum werde ich in der Schule „Sigma“ genannt?
Was bedeutet „Sigma“, wenn andere es als Spitznamen für jemanden verwenden? Teilweise auch „Ober-Sigma“, „Ultra-Sigma“, „Alpha-Sigma“. Das kommt ja irgendwie von „Sigma Boy“ (ja, ich weiß, eigentlich ist das ein Buchstabe im griechischen Alphabet), aber ich bin weiblich (13). Was bedeutet „Sigma Boy“ und damit mein Spitzname? Was wollen meine Mitschüler mit dem Spitznamen ausdrücken, welchen Eindruck erwecke ich bei ihnen, dass sie auf diesen Spitznamen kommen?
4 Antworten
„Sigma“ oder „Sigma Male“ bezeichnet einen bestimmten Typ Mann, der besonders durch seine Stärke, Intelligenz und Unabhängigkeit auffällt. Ein „Sigma Male“ ist ein selbstbewusster, aber auch introvertierter Mann.
Warum sollte das auch nicht auf eine Frau anwendbar sein.
Nach traditionellen Wertvorstellungen haben Frauen und Männer unterschiedliche Rolle, Persönlichkeitsmerkmale und Interessen. Diese Unterschiede sind jedoch größtenteils durch Erziehung und gesellschaftliche Einflüsse entstanden.
HamsterLover25, "Sigma Boy" kennt man eigentlich aus dem gleichnahmigen russischen Pop-Song. Und mal ehrlich, diese Bezeichnung ist einfach nur dumm. Du hast Recht, Sigma ist ein Griechischer Buchstabe, aber die Verbindung kommt wohl von "Sigmas", also abgelegenen Sternen in der Astronomie. Bei mir (Bin 14 btw) ist diese Geschichte immer noch ein Ding. Sigma ist auf jeden Fall kein Kompliment, wenn schon dann entweder Hirnloses Gelaber. Einfach die Leute ihren Unsinn faseln lassen. Hoffentlich kommt irgendwann ein neuer Social Media Trend, damit dieses Sigma-Zeug in Vergessenheit gerät...
Heyy, bin auch 13. der Spitzname Sigma ist nichts schlechtes, er ist was gutes. Ich kann es nicht so richtig erklären aber sigmas werden halt als stark und krass angesehen, Alphas sind die Häuptlinge im Wolfs Rudel das heißt das du sozusagen ein Anführer bist. Du kannst auf Tik tok oder so mal nach ‚brainrot‘ suchen, da gibts auch ganz viel zu. Aber keine sorge, ein sigma genannt zu werden ist nicht was schlechtes😊
Das ist wahrscheinlich reine Bosheit !
LGSchalkefanerich204