Bestes Allround Objektiv - Sony Alpha 6000?

5 Antworten

Wenn man ein Allround - Objektiv will, dann sind Festbrennweiten wohl das Schlechteste was man sich holen kann. Aber das hast du ja schon erkannt. Ein von dir genanntes Objektiv hat 16mm. Das wäre schon mal nett für Landschaften, wobei etwas mehr Weitwinkel wäre vielleicht besser. Die 50mm sind ok für Portraits, darf aber auch etwas mehr sein. Jetzt musst du eben ein Objektiv suchen das beide Sachen abdeckt. Wegen der Portraits sollte es auch nicht zu lichtschwach sein.

Hallo

du hast vermutlich das SEL 16-50 OSS. Jetzt gehst du mal die EXIF Statistik deiner letzten 10000 Bilder durch und siehst nach welche Brennweite wie oft verwendet wurde danach sieht du durch welche Brennweite deine "Lieblingsbilder" haben. Dann weiss man welche Brennweite man als Festbrennweite braucht/haben will.

Ansonsten das SEL 16-50 ist nicht so übel speziel um 20-40mm ist es gut, abgeblendet auf 5.6 bis 8 sind auch 16mm und 50 mm noch brauchbar. Die Optik ist vom AF etwas langsam aber nicht lahm wie einige DSLR Kit Eimer.

"Bessere" Allroundzooms sind die SEL 18-55, 18-200, 18-105, 18-135, 16-70, 16-55 und das Tamron 17-70

Für Portraits gibt es 1 Dutzend mögliche Optiken aber der Schwerpunkt ist

  • Sigma DN 60/2.8 (NP ab 160€), gnadenlos scharf ab Offenblende, braucht Softfilterung für Beautyshots, Mikrokontrastbokeh (wie Leica Elmarit). Im Prinzip/Layout ist das eine Makro/Reprooptik
  • SEL 50/1.8 OSS (NP ab 250€) Allrounder, offen weich mit etwas Glühen/Schmelz, Bokeh kann harsch werden bzw es gibt blaue Farbsäume in Glanzlichtern (zb bei Reflexen von Chromoberflächen) und an Lichtkanten Farbsäume Richtung Grün nach hinten und Orange nach vorne. Für technische Motive muss man weit abblenden
  • Sigma DN 56/1.4 (NP ab 330€) Sahnebokeh, ab Blende 2.8 in etwa so Scharf wie das obige 60/2.8 aber nicht ganz auf dem Niveau

Das Sigma 16/1.4 ist zwar das "beste" 16mm Objektiv für Sony NEX aber für Landschaft bei 16mm und etwas abblenden tut es auch das SEL 16-50 (aussser es ist dezentriert/defekt). Ich würde mit dem 16er abwarten demnächst soll Samyang ein 16/2 als DSLM Version mit AF lancieren.

Allround Objektiv und dann 2 Festbrennweiten passt ja mal irgendwie nicht zusammen.

Die Objektive sind für deine beiden Einsatzzwecke schon empfehlenswert, allerdings eben nur für die beiden Einsatzzwecke und sonst eher wenig, daher auch nicht wirklich Allround. Statt dem Sony würde ich außerdem eher zum passenden Sigma Contemporary 56mm greifen, es entspricht vollformatäquivalent fast genau der idealen Portraitbrennweite von 85mm und hat auch noch mehr Lichtstärke, was dir unschärfere Hintergründe ermöglicht. Ist aber halt auch bissl teuerer als das Sony. Zweite, ebenfalls beliebte Alternative ist das Viltrox 56mm 1.4 und kostet nur ca. 100€ mehr als das Sony.

Wenn du ein richtiges Allround Objektiv willst, das das Kitobjektiv ersetzt:

Tamron 17-70mm 2.8 Di III-A VC RXD

Oder ein adaptiertes (mit Sigma MC-11 Adapter) Sigma Contemporary 17-70mm 2.8-4.0 DC Makro OS HSM

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Als erstes mal meine Empfehlung:

Sigma 24 - 70mm 2.8

Damit hast du einen Allrounder der wirklich alles kann.

Deine Objektive:

Sony SEL50 F18...Du hast eine APS-C Kamera dein 50mm Verhält sich also wie ein 75mm am Vollformat...die 1.8 brauchst du nicht, da der Schärfebereich viel zu kleine ist..bewegt dein Modell sich auch nur ganz leicht, ist es bei 1.8 direkt wieder unscharf...du wirst fast immer deine Blende auf 2....stehen haben...und trotzdem top Fotos machen.

Sigma 16mm F1,4...dieses ist einfach nur teuer und sowohl für Porträtaufnahmen ungeeignet...die Verzerrungen sind viel zu groß...als auch für Landschaftsaufnahmen zu gut ausgestattet, was willst du bei Landschaftsaufnahmen mit einer Blende 1.4 die am häufigsten benutzen Blenden sind draußen 5 bis 10 (wenn die Sonne lacht wähle Blende 8) kennt jeder...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite selbstständig als Fotojournalist und Fotograf

Photon123  20.05.2021, 17:06
(wenn die Sonne lacht wähle Blende 8) kennt jeder...

Wenn die Sonne lacht des Landschaftsfotografen Zorn erwacht. Pralle Sonne will doch keiner :D

Warum eine Systemkamera (Wechselobjektive), wenn nur ein Objektiv genutzt werden soll?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR