Warum werde ich in der neuen Klasse ignoriert?
Hallo, ich bin 14 Jahre alt und bin in der 9 Klasse an einer neuen Schule. Seit 6 Wochen versuche ich Anschluß zu bekommen, aber leider funktioniert nichts.
Morgens gehe ich mit einem "Hallo" in die Klasse....da kommt nichts zurück. Gar nichts. Untereinander begrüßen sich die Mädchen.
Ich sitzte zwischen einer Gruppe Freundinnen. Es redet keiner mit mir. Sage ich was, tun sie so als hätte ich nichts gesagt, oder stehen auf und gehen weg.
Das passiert auch in der Pause. Entweder rennen sie so schnell sie können raus, damit ich nicht weiß wo sie sind, oder sie gehen einfach weg wenn ich mich dazustelle. Seit einer Woche mache ich das nicht mehr und bleibe alleine.
Bei Partnerarbeiten setzt sich meine Banknachbarin immer weg. Ich habe nicht mal eine Chance zu fragen, ob wir zusammen arbeiten wollen. Kaum ist das Wort Partnerarbeit ausgesprochen ist sie weg.
Als wir mal in ein neues Klassenzimmer mussten und ich mir einen Platz suchte, standen noch 3 leere Tische nebeneinander und ein einzelner genau in der Mitte. Als ich zu dem 3er ging machten das 2 andere Mädchen und die eine sagte: Oh Gott, hoffentlich setzt DIE sich nicht zu uns." Ich setzte mich an den einzelnen Tisch. Sie meinte dann sie hätte es nicht so gemeint.....
Es sind 2 Mädchen in der Klasse, die ich von der 5 und 6 Klasse aus einer anderen Schule kenne. Wir hatten aber nie so richtig miteinander zu tun, da wir 35 Schüler waren.
Die anderen wissen nur wie ich heiße und wo ich herkomme. Sonst nichts.
Meine Mutter hat das bei meiner Klassenlehrerin angesprochen und sie meinte, daß ich schüchtern wäre, aber das Verhalten der anderen, das ginge gar nicht und es gäbe da einige Sachen die man in der Klasse machen kann um die Gemeinschaft zu Stärken......seit 3 Wochen passiert da auch nichts.
Wieso scheinen alle was gegen mich zu haben?
Ich ziehe mich so an wie alle, ich bin freundlich und hilfsbereit.
Ich stinke nicht, habe immer saubere Sachen an, Haare sind gekämmt, das Lächeln ist mir leider vergangen.
Durch meine Schüchternheit habe ich nie so schnell Freundschaften geschlossen, aber dennoch hatte ich keine Probleme in der Klasse angenommen zu werden.
Es muss doch was sein, dass sie nichts mit mir zu tun haben wollen, aber was?
4 Antworten
Vielleicht bringst du den Mut auf, nach Absprache mit deiner Klassenlehrerin, zu Beginn einer Unterrichtsstunde, genau das, was du hier geschrieben hast, mal der Klasse vorzutragen. Alles was du schreibst ist schlüssig und klingt auch ganz neutral und symphatisch.
Ich weiß es ist schwierig in eine eingespielte Gemeinschaft hinein zu wachsen, aber ein bisschen dürften deine neuen Mitschüler schon gerne helfen und auch auf dich zugehen.
Eine weitere, in der Regel auch wirkungsvolle Methode wäre, einfach die Bemühungen einzustellen, so lange von den Anderen nichts kommt. Zieh einfach dein Ding durch und kümmere dich nicht mehr um deine Mitschüler. Wenn man etwas, das man unbedingt erreichen möchte, los lässt, gehts plötzlich wie von allein.
Also, sei nicht frustriert, sondern guter Dinge und versuche trotz des schwierigen Starts Freude zu haben. Ich wünsche dir alle Gute!!!
Nimms nicht persönlich. Bisher hat sich einfach noch keiner wirklich die Zeit genommen sich mit dir zu befassen. Das passiert einfahc wenn Schüler schon länger Zeit miteiannder verbracht haben und einer neu dazu kommt.
Such dir ein Mädchen aus das dir sympatsich vorkommen und sprich sie mal direkt an. Muss nichts großartiges sein. Frag sie eine Kleinigkeit, zb du hast den Namen vom nächsten Lehrer vergessen... muss nicht stimmen. Einfach damit man mal was sagt. Bekomm die Antwort, sag danke und vielleicht eine kleine Bemerkung dass du so was sonst nicht vergisst und lass es gut sein für die Situation.
Der mach solche Sachen immer mal wieder und man wird schon noch mit dir warm werden.
Nimms nicht persönlich
Wie soll man es denn bitte sonst nehmen? Die Ablehnung richtet sich ja nunmal gegen diese eine Person.
Die Schüler kenne sich vielleicht einfach schon ein wenig und mögen keine neuen Schüler in ihrer Klasse. Außerdem sitzt du vielleicht neben arroganten Mädchen, die sind dann halt so, das ist überall so. Es kann passieren dass man keinen Anschluss findet und erstmal alleine ist, das kann sich auch schon bald ändern. Dass es so Kommentare gibt ist natürlich nicht in Ordnung aber so etwas haben die meisten schon erlebt. Dass ein Schulwechsel hart sein kann müsste dir bewusst sein.
Ich habe im Moment auch eine Neue in meiner Klasse, sie ist schüchtern und eher kindisch, sie sitzt aber auch neben den Mädchen die meinen etwas besonderes zu sein und versteht sich nicht gut mit ihnen. Das geht jetzt schon länger so, die meisten Freundes Gruppen haben sich schon vor langer Zeit gebildet und unsere Klasse feiert neue Leute nicht so würde ich sagen
Hatte ich auch mal,musste sehr laut und selbstbewusst werden. Anders kann ich irgendwie keine Freundschaften schließen ka wieso
Das ist mir bewußt. Habe ja schon einen Wechsel hinter mir der gut gelaufen ist. Wo ich gleich gefragt wurde, ob ich mit in die Pause will. Nach einer Woche wussten alle wer ich bin, Hobbys, Freunde usw.