Warum werde ich immer enttäuscht?

14 Antworten

Ich bin auch immer nett und kenne das nur zu gut. Habe mich auch schon gefragt warum das ist. Sie sind Egoisten. Denken nur an sich und viele sind wirklich so. Aber: es gibt auch andere. Die Erfahrung habe ich gemacht. Wenn jemand nicht kommt, nicht ewig warten und nachfragen. Sondern einfach vergessen.

Nicht ausnutzen lassen. Sondern mehr an Dich denken. Auch mal nein sagen. Und wenn sich jemand z.B. auch nicht bedankt hinterher: nicht mehr helfen. Es gibt viele dankbare Menschen. Die sich hinterher bedanken. Denk mehr an Dich. Was Dir gut tut. Das ist nicht egoistisch. Denn Du bleibst hilfsbereit, immer. Aber man fühlt sich wohler, wenn man mehr an sich denkt.

Dein Problem liegt im "ich versuche es immer allen zu recht machen".

Das kann gar nicht klappen.
Ich empfehle dir, sofort damit anzufangen, deine eigenen Grenzen herauszufinden und diese (in kleinen Schritten) zu benennen.

Ich wäre nach spätestens 30 Minuten Wartezeit gegangen.

Konntest du sie nicht persönlich fragen?

Es gibt Milliarden von Menschen - da sollte es doch mindestens 1 Person geben, der du vertrauen kannst.

Mir scheint, du bist in deinem schwarz-weiß-Denken in der Sache gefangen.

Ach ja - wer Dankbarkeit erwartet, wird meistens enttäuscht.
Sei hilfsbereit, weil du es sein möchtest - aber nicht, weil du insgeheim davon etwas erhoffst.
Sei auch nur so weit hilfsbereit, dass du es sein kannst, ohne dich selbst zu vergessen und zu verbiegen.

DonkeyDerby  27.01.2016, 12:23

Sei hilfsbereit, weil du es sein möchtest - aber nicht, weil du insgeheim davon etwas erhoffst.

Diesen Satz kann man gar nicht oft genug sagen oder schreiben.

Das haben sie früher bei mir auch immer gemacht! Ich hab dann immer verständnis gezeigt udn gesagt ist nicht schlimm und kein problem, obwohl ich stink sauer war!

Hau mal auf den Tisch! Sag ihr das du das sch**** fands und lass dir nicht immer alles gefallen! Sag ihnen was dich stört und ganz ehrlich schau nicht immer dannach es allen recht zu machen sondern das es dir mit der endscheidung gut geht und nicht den anderen!

Du bist wichtig nicht der rest der welt.

Ich glaube, dein Problem bist du selbst. Du bist einfach zu nett und versuchst - wie du ja selbst schreibst - es jedem recht zu machen und zu helfen. Klar, dass irgendwelche Idioten das ausnutzen und sich hinter deinem Rücken womöglich schlabbrig lachen!

Was dir fehlt, ist eine Portion gesunder Egoismus! Möglicherweise versuchst du, auf diese Weise irgendwelche  - eventuell auch nur eingebildeten - Defizite zu kompensieren. Im Grunde möchtest du auf diese Weise das Gefühl haben, für andere unentbehrlich zu sein, weil du ja ständig als Hilfestellung bereit stehst. So besteht durchaus die Gefahr, dass du deine eigenen Problem verdrängst, bis sie dich eines unschönen Tages möglicherweise einholen. Du kannst ganz sicher sein, dass dann niemand da ist, um dir zu helfen! Also: Kümmere dich vorrangig um deinen eigenen Kram!

Das klingt jetzt brutal in deinen Ohren, ist es aber nicht. Denn: Man kann niemanden vor dem Ertrinken retten, wenn man selbst nicht schwimmen kann.

Viel Glück!

Willkommen im Leben :) Auch ich habe so etwas schon oft erlebt und es hat mir natürlich ebenfalls ganz und gar nicht gefallen. Irgendwann habe ich dann bei gewissen Freunden gemerkt, dass die sich nicht besserten. Man lebte sich irgendwann auseinander und lernte andere wiederum kennen.

Aber vor solchen Dingen wirst Du niemals sicher sein können. Da kann man auch nichts gegen tun. Wir sind alle nur Menschen und besitzen unsere Fehler.