Kann meinem Freund nicht vertrauen.... 1 jahr beziehung

4 Antworten

Es dauert uU lange, bis wieder Vertrauen aufgebaut ist. Dass er dir dein Handy zur Verfügung stellt, ist ein großer Beweis. Male dir nicht stänig aus, was während deinee Nichtanwesenheit passieren könnte, sondern genieße die zusammen zu vetbringende Zeit mit ihm. Deine inneren Antennen werden dich schon früh genug warnen, wenn da 'was im Busch' ist. Mit der Zeit lernt man, die unbewusst ausgesendeten Signale des Gegenübers richtig zu interpretieren. Wegschauen beim Antworten, oder so wie du selbst bemerkt hast, dass er sauer reagiert hatte, deuten auf das Verbergen von Aktionen hin. Wenn er das nicht mehr macht, will er dein Vertrauen zurück gewinnen, und das bedeutet, dass ihm ziemlich viel an dir liegt. LG

Jennifer0011
Beitragsersteller

Wenn ich mit ihm bin dann vergess ich das ganze erstmal und bin auch für kurze zeit glücklich.. aber er merkt dass eine stunde später wieder ganz anders drauf bin. Er beweist mir in vielen kleinen weisen dass er mich wirklich liebt.. Aber ich möchte halt kein hin und her. Ich will was eindeutiges und nicht immer diese Zweifel haben, das macht mich so kaputt. Ich rede heute mit ihm persönlich darüber weil ich komm davon nicht los... ich weiß dass es meine aufgabe ist zu wissen was ich sagen soll, aber wie könnte ich das ganze am besten ausdrücken?

Elfi96  01.02.2015, 11:31
@Jennifer0011

Dieses 'hin und her' ist dein Gefühlschaos, was da den Wirbel verursacht. Das kann aber auch daran liegen, dass die Beziehungszeit gerade an der dritten Schwelle angekommen ist. (Die 1. ist nach 3 Monaten, die 2. nach einem halben Jahr und die 3. bei einem Jahr.) Bei dieser 3. Schwelle entscheidet man sich, ob die Bez dauerhaft sein kann. Du musst in dir hinein horchen, was du willst. (Ich spreche aus Erfahrung.) Wahrscheinlich hast du ein vermindertes Selbstwertgefühl und hältst jede andere Frau, die sich mit deinem Freund unterhält oder die mit ihm schreibt, für schöner, intelligenter, schlanker etc. Aber: dein Freund wäre nicht dein Freund geworden, wenn er nicht gewisse Vorzüge in dir/ bei dir entdeckt hätte! Wenn du heute mit ihm reden möchtest, schlage ihm eine Beziehungspause vor: einen Monat lang gar keinen Kontakt. In der Zeit kannst du herausfinden, was er dir bedeutet, aber er eben auch. Mache das Beste daraus! Alles Gute, LG

Jennifer0011
Beitragsersteller
@Elfi96

Ja ich habe ein selbstbewussein problem auch noch dazu. Aber das ist ja mehr oder weniger mein problem. Ich bin 17 (er 19) und hatte alle meine ersten erfahrungen mit ihm. Davor hatte ich 1 jahrlang was mit einem anderen jungen, aber da war nichts mit richtiger liebe usw. Meinst du dass eine pause hilfreich sein wird? Ich habe auch schon darüber nachgedacht aber was wenn diese pause alles noch schlimmer macht? Ich kann mir vorstellen dass er mir dann nach diesen einem monat vorwerfen wird, ich hätte was mit einem anderen.. aber ich werde heute mit ihm reden und mal sehen wie sich das ergibt. Danke dir.

Hallo erstmal :)

Wie ich herauslesen konnte bist du in einer komplizierten Situation und hoffe, dass ich dir weiterhelfen kann. Zunächst einmal finde ich, dass es das Wichtigste in einer Beziehung ist sich zu vertrauen. Ich stecke auch in einer Beziehung und kann von meiner Seite aus sagen, dass es sehr wichtig ist sich gegenseitig zu vertrauen. Ich finde, es ist von euch beiden ein Vertrauensbruch aber man kann auch nicht sagen, ob er es wieder machen wird. Vielleicht hast du es auch falsch aufgenommen? Ich kann es leider nicht genau nachvollziehen. Aber das wichtigste ist es, dass du dich mit ihm aussprichst. Und du musst auf dein Herz und Gefühl hören. Da kann dir noch so jeder gute Ratschlag auch nicht weiter helfen. Tu das was du für richtig hältst. Ich würde den passenden Moment abwarten und dann mit ihm darüber reden. Und was auch Vielleicht die Ursache ist.

Lg: C

Jennifer0011
Beitragsersteller

Ich weiß dass Vertrauen und Ehrilchkeit das wichtigste in einer Beziehung ist. Ich sage ihm ständig wie ich mich fühle, besonders wenn es darum geht, aber er nimmt das meistens auf die leichte schulter, sagt ich soll mich beruhigen und wenn ich mich dann immernoch ausheule, wirkt er wieder genervt.

Tut mir leid das ich das jetzt schreibe und du das sicher nicht lesen möchtest aber denk mal nach. Denkst du das du noch mit ihm glücklich zusammen bleiben kannst, wenn du diese Angst hast? Und dein Freund hat dein Vertrauen missbraucht und dich betrogen. Ich an deiner Stelle würde mich von ihm trennen da du mit dieser Angst nicht richtig glücklich werden kannst. Ohne Vertrauen geht ihr unter. Lg

Jennifer0011
Beitragsersteller

Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Nur ich kann mich schwer von ihm trennen. Ich will ja diese Angst nicht haben, deswegen frag ich hier nach Hilfe...

Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft.

Bleib realistisch. Mit deinem derzeitigen Freund wirst du sicher nicht die restlichen 80 Jahre deines Lebens zusammenbleiben. Nimm das also alles nicht ganz sooo wichtig und konzentrier dich lieber darauf, Spass zu haben.

Jennifer0011
Beitragsersteller

Ich versuche realistisch zu bleiben aber dennoch verfolgen mich diese Gedanken und kann somit nicht glücklich werden. Das ist so ein teufelskreis wenn du mich verstehst

Atzec  01.02.2015, 13:16
@Jennifer0011

Liebelein, Eifersucht und mangel an vertrauen sind Defizite, die in deiner person liegen! Also kannst auch du sie nur bekämpfen und überwinden. Was dein Freund da tut oder nicht tut, ist dabei ziemlich nebensächlich.

  1. Mangelt e dir an Selbstbewusstsein. Scheinnbar denkst du, du seiest leicht zu ersetzen und jederzeit auszutauschen.

und/oder

  1. beseitzt du selber eine Affinität zum Fremdgehen.

Befrag dichselber: Du gehst mit Freundinnen aus. Würdest du dann auf Teufel komm raus Flirts suchen? Und was würdest du tun, wenn du angeflirtet würdest? Gleich mit dem Typen rummachen, gar mit ihm einen one-night-stand haben? Und dann gegenüber deinem Freund so tun, als wäre nichts gewesen? Und die beziehung fortsetzen? Ja? Nein? Siehste!

Jennifer0011
Beitragsersteller
@Atzec

Ich weiß dass ich niemals fremdgehen würde, auch egal wie gut der typ aussieht oder sonst was. Dazu liebe ich meinen freund viel zu sehr und ich könnte ihm das niemals antun, deshalb habe ich so große angst. Ja es mangelt mir an selbstbewusstsein aber ich arbeite momentan dran.

Alinaluftballon  01.02.2015, 12:55

Habe ich auch mal. Aber ich vertraue ihn er liebt mich ich liebe ihn das sag er mir sehr oft und wie wär es denn wenn du mit ihn und seinen Freunden ausgehst. Machen wir auch nicht immer aber auf Veranstaltung und Partys sind wir schonmal zusammen.

Jennifer0011
Beitragsersteller
@Alinaluftballon

Das kam auch schonmal vor aber eher nur so was kleines, kurz zsm essen gehen oder sowas. Ich muss nach hause immer mit dem bus fahren weil er noch kein auto hat, deshalb ist es etwas problematisch