Warum werde ich dirch Training schwächer statt stärker?

7 Antworten

Nicht jeder Tag ist wieder andere. Das kann schon mal vorkommen.

Was ich nicht verstehe, dass Du dem Maschinentraining den Vorzug gibst, obwohl dieses bekannter Maßen immer nur die zweite Wahl ist.

Besser als Training an Maschinen ist Functional Training, also mit freien Gewichten bzw. dem eigenen Körpergewicht.

Deine Zeilen entnehme ich, dass Du vermutlich als Trainingsziel die Maximalkraft Dir ausgewählt hast.

Das setzt natürlich voraus, dass Du zuvor eine Phase des systematischen Muskelaufbaus in einer Hypertrophiephase vorgeschalten hast.

Hast Du?

Günter

sex4fitness20
Beitragsersteller

Maximalkraft? Hypertrophie? Ich versteh nur bahnhof. Ich will einfach mehr muskeln u einen körperfettanteil von unter 10 prozent

GuenterLeipzig  18.10.2016, 08:47
@sex4fitness20

OK - ich bemerke, dass derzeit völlig ohne System und Plan trainiert wird.

Wir unterscheiden folgende Trainingsbereiche:

1. Kraftausdauertraining:

Die Wahl des Übungsgewichts erfolgt so, dass Du 15-20 Wiederholungen in einem Satz sauber schaffst, mehr geht nicht

2. Hypertropietraining (Muskelaufbau)

Die Wahl des Übungsgewichts erfolgt so, dass Du 8-12 Wiederholungen in einem Satz sauber schaffst, mehr geht nicht

3. Maximalkraftraining:

Die Wahl des Übungsgewichts erfolgt so, dass Du bis zu 5 Wiederholungen in einem Satz sauber schaffst, mehr geht nicht.

Bei jenen, die mit Krafttraining beginnen, sollten mit Punkt 1 erste Grundlagen legen.

Sind diese gelegt, schließt sich Hypertrophietraining an.

Bei Trainingsformen sind für Muskelwachstum geeignet.

Maximalkrafttraining sollte nur der betreiben, der sich auch dieses Ziel gestellt hat.

Das ist offenbar bei Dir nicht der Fall, weswegen Du für Deine Zielstellung besser nach Punkt und/oder 2 trainieren solltest.

Parallel zum Kraftraining sollte unbedingt auch Ausdauereinheiten absolviert werden. Dabei ist es völlig egal was, radfahren, Rudern, Laufen usw.

Günter

An schlechten Tagen kann das gut sein, Probleme oder Stagnationen im Training kannst du ja nicht von 2 Einheiten in 4 Tagen abhängig machen. Schau dir längere Zeiträume an, das ist entscheidend, mal mehr und mal weniger ist normal.

Weil deine Ruhephase zu kurz ist. Du brauchst eine längere Ruhephase, bevor du wieder trainierst!

durch einmal trainineren wird man nicht sofort stärker, das ist an langsamer und stetiger Prozess,  frag deinen Trainer, der kann dir das genau erklären

sex4fitness20
Beitragsersteller

Ja aber schwächer normal doch auch nicht

Barolo88  17.10.2016, 18:01
@sex4fitness20

doch, das kann passieren,  wenn du dich beim ersten Training übernommen hast

tommy40629  17.10.2016, 18:26
@Barolo88

Wer richtig trainiert hat, kann nach 2 Tagen die gleichen Übungen gar nicht noch einmal durchführen, weil alles einfach noch zu sehr schmerzt.

Warte einfach ab. Schau wie es das nächste mal läuft ich hab auch ab und zu Tage wo ich viel schwächer bin.