Warum werde bereits schon in der Primärstruktur auch die Teritätsstruktur eines Proteins festgelegt?

1 Antwort

Bei der Tertiärstruktur wird das Protein mit seinen Ketten gefaltet und erhält somit eine dreidimensionale Struktur. Für die Faltung eines Proteins sind Anziehungskräfte zwischen den einzelnen Aminosäuren nötig. Daher ist es wichtig, welche Aminosäure wo in der Primärstruktur platziert wird, da jede über andere Eigenschaften verfügt.