Wie kann man den Einfluss der Primärstruktur auf die andere Strukturebenen erklären?

1 Antwort

Hi!

Na ja, die Primärstruktur ist ja prinzipiell erstmal nur die Abfolge von Aminosäuren.

Ordnet man diese Peptidketten auf eine bestimmte Weise an, erhält man die Sekundärstruktur des Proteins, d.h. Alpha-Helix oder Beta-Faltblatt (in Bio ist vor allem die Helix wichtig). Dabei ragen die Seitenketten der Aminosäuren nach außen.

Diese Seitenketten können Wechselwirkungen eingehen (bspw Ionenbindung), sodass man die Tertiärstruktur des Proteins erhält.

Ich versteh nur nicht so ganz, was du mit Einfluss meinst...haben die Aminosäuren in der Primärstruktur kurze Reste, wird bevorzugt das Beta-Faltblatt gebildet; sind die Reste eher lang, so hast du eher ein e Alpha-Helix. Un d das hat eben darauf Einfluss, wie die Tertiärstruktur später aufgebaut ist.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium