Warum wen Lehrerin schwanger werden nicht mehr arbeiten?

6 Antworten

Ich hatte auch schon manche Lehrerinnen, die schon am Anfang oder in der Mitte der Schwangerschaft gegangen sind. Meistens waren diese Schwangerschaften Risikoschwangerschaften oder eben mit Komplikationen verbunden.

Vielleicht ist momentan aber mit Corona auch einfach das Risiko sich anzustecken und zu gefährden in der Schule zu hoch.

Letztendlich kann dir aber niemand genau sagen, was der Grund ist, das können alle möglichen Gründe sein, ich habe jetzt nur mal aus Erfahrungen und was ich so mitbekommen habe, erzählt.

Das passiert dann, wenn der Rötelntiter nicht stimmt, denn eine Infektion damit in der Schwangerschaft ist hochgradig gefährlich.

Ansonsten gibt es natürlich auch andere medizinische Gründe, warum man in der Schwangerschaft nicht mehr arbeiten darf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Eigentlich schon. Bei uns hat man an einer Lehrerin auch schon den Bauch gesehen aber sie hat trotzdem gearbeitet, nur etwas weniger. Eine andere ist aber auch direkt nicht mehr gekommen, bei ihr lag es aber glaube ich daran dass sie gesundheitlich allgemein nicht so fit ist

Kann verschiedene Gründe haben, von Risikoschwangerschaft über angst vor einer Corona Ansteckung ist alles möglich.
Ich vermute es ist wegen Corona.
Es gibt eine "COVID-19: Sonderfreistellung für Schwangere" vom Bundesmisterium für Arbeit.

Kurz: Schwangere haben ein höhreres Ansteckungsrisiko (das Imunsystem fährt während einer Schwangerschaft etwas runter) und eine erhöhte Gefahr für einen schweren Verlauf.
Wenn eine Schwangere erhöhten Kontakt mit anderen Menschen (in deinem Fall verschiedene Schulklassen hat) kann eine Sonderfreistellung ausgesprochen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – liebevolle Mutter und stolze Tante

Also bei uns war eine schwanger und die durfte wegen Corona die ersten 12 Wochen nicht kommen und dann nur wenn zwei wochen kein fall an der schule war (spoiler: sie kam natürlich gar nicht). Und meine Deutschlehrerin 1 (hatten schon 2) iat auch nicht mehr da und wir vermuten das sie schwanger ist und ja also kann z.B. an corona liegen.