Reagieren Hunde auf Lachen/Lächeln?

8 Antworten

Als einstiger Domestizierter Tierart hat der Hund während der Domestizierung gelernt, die Mimik und Gesten von Menschen zu deuten, das kommt einerseits daher

beide sind Säuger, die in einen hierarchisch strukturierten Familien Verbände leben, in diesem Punkt sind sich Menschen und Caniden sehr änlich

Dazu kommt das damals sowohl Hund als Mensch im gleichen Boot gesessen haben und das gleiche Ziel gehabt haben.

Hier muss man berücksichtigen das das damals keinen Hobby Hunden gewesen sind nur die Hunde die Menschen gegen über nicht aggressiv gewesen sind, die man erfolgreich mit auf der Jagd nehmen könnte, der seine Beute auch am Menschen abgegeben hat und Haus und Hof bewacht haben, dürften sich auch vermehren.

Also überlebt in diesen Fall, der sich am besten an eine neue Situation anpassen kann, oder auch wer am besten mit dem Mensch kommunizieren und interagieren kann. Diese geht so weit das es beim Hunden Verhaltensweisen gibt die man nur beobachten kann wenn einen Hund mit einen Mensch interagiert, das gleiche Verhalten wurde er aber nie beim anderen Hund am Tag legen und es gibt Verhaltensweisen die man nur bei der Interaktion von zwei Hunden beobachten kann.

Um deine Frage zu beantworten: Ja Hunde reagieren auf Lächeln

Hallo.

Ich denke, wir unterschätzen Hunde wirklich oft. Ein Hund hat die geistigen Fähigkeiten eines ungefähr sechsjährigen Kindes.

Hunde merken es, wenn es dir nicht gut geht. Sie achten eher auf deine Gesten und Mimik, als auf das, was du wirklich sagst.

Hunde können trauern und meiden aus Respekt direkten Augenkontakt.

Ich finde Hunde sind toll.

LG.

ApfelTea  27.12.2016, 00:28

Eines 6 jährigen Kindes ist ja wohl hart übertrieben ;) ein Schwein ist ja gerade mal auf dem Stand eines 3 jährigen und ist bekanntlich intelligenter als ein Hund.

Dekukind1  27.12.2016, 00:36
@ApfelTea

Es gibt Vergleiche von Hunden und Kindern in diesem Alter.

Einmal wurden z. B. ein Australien Shep. und ein Kind in diesem Alter beauftragt, ihnen bekannte Dinge auf Kommando zu Holen. Beide waren immer richtig.

Dann nannte man ihnen eine Sache, die sie nicht kannten und sie konnten beide durch Ausschlussverfahren sagen, welches das neuartige Ding ist,

Schweine sind schlauer aber ich glaube eher sie kommen schon an 5 jährige ran

Josythedog
Beitragsersteller
@ApfelTea

Glaub ich auch, mein kleiner Bruder ist 6 und ich glaube er ist ein bisschen Intelligenter als mein Hund ;) aber Gefühle haben sie trotzdem sehr viel ;)

Josythedog
Beitragsersteller

Ja, als meine Katze vor einem Jahr verstorben ist, und ich geweint und getrauert habe bin ich auch zu meinem damaligen Hund gegangen und ich habe richtig gemerkt wie er mit mir getrauert hat 😢

Dekukind1  27.12.2016, 00:19
@Josythedog

Es gibt richtig traurige Videos wie z. B. ein Husky Auf dem Grab seines Herrchens liegt und laut heult und sich nicht wegbewegen lässt. *schnief*

achso und R.I.P Katze. Meine hat ihren Schwanz verloren.

Josythedog
Beitragsersteller
@Dekukind1

Das Video hab ich auch gesehen😞 so traurig... musste selbst ein paar Tränen vergießen.

Arme Katzi, wie ist das denn passiert?

Josythedog
Beitragsersteller
@Dekukind1

Zum Glück lebt sie noch :) da macht der Schwanz nichts aus ;)

Dekukind1  27.12.2016, 00:41
@Josythedog

Ja aber sie ist jetzt von uns abhängig, da sie nicht alleine Urinieren kann. :/ Urlaub wird richtiges Tiersitter Jonglieren.

Hunde sind im gegensatz zu uns Menschen sehr aufmerksam, was unsere Körpersprache bedeutet und interpretieren diese meist viel besser als andere Menschen.

Meine frühere Hündin hat sogar mitgelächelt (sie hat die Lefzen hochgezogen und die hinteren Zähne entblöst) viele Hunde lernen das.

Viele Menschen missinterpretieren sogar das "lächeln" vom Hund falsch.

Hunde sind nicht gefühlvoller - sie sind lediglich aufmerksamer. Hunde verstehen uns Menschen sehr viel besser als umgekehrt.

Meine Hunde können das mit dem lächeln wirklich erkennen, sie reagieren auf unser Gesicht wie kleine Kinder

Meine tapsen immer mit den Pfoten ganz albern rum und wackeln mit ,, gefühlt" dem ganzen hintern

Diese Tiere sind so unglaublich schlau und einfühlsam davon können sich viele eine Scheibe von abschneiden

Hunde untereinander kommunizieren nicht nur über Körpersprache, sondern auch stark über Mimik.
Gleichzeitig ist fast allen Hunderassen eine starke Fixierung auf den Menschen angeboren.

Beides zusammen führt beim einzelnen Hund zunächst zu einer sehr genauen Beobachtung "seines" Menschen und mit der Zeit zu der Fähigkeit, ihn sehr gut zu lesen.

Wenn du also ein enges Verhältnis mit deinem Hund pflegst, mit ihm ausdauernd in deinen eigenen Gefühlslagen sprichst, dann findet bei ihm eine Verknüpfung statt: Er verbindet die bestimmte Mimik deines Lächelns mit den positiven Erfahrungen, die er oft genug danach erlebt hat, z.B. körperliche Zuwendung. Sobald du also lächelst, steigt sein Wohlbefinden, denn du signalisierst ihm mit seiner Erfahrung: Die Welt ist in Ordnung und dem Rudel geht's gut.
Das funktioniert auch umgekehrt, viele Hunde reagieren erkennbar darauf, sobald ihr Halter in einen Konflikt mit einem anderen Menschen gerät (z.B. nehmen sie körperlich Abstand oder verlassen den Raum; manche beginnen sogar zu knurren).

Bei manchen Hunden mit einer besonders starken Bindung sieht es nach gemeinsam verbrachten Jahren fast so aus, als würden sie die menschliche Mimik teilweise übernehmen, z.B. lächeln.
Darüber lässt sich streiten, aber sicher ist, dass nicht nur Hunde Kommunikationsformen und Verhaltensweisen anderer Tiere adaptieren, wenn der Kontakt intensiv und lange genug stattgefunden hat.