Warum weiß ich nicht, was ich arbeiten soll mit 19 Jahren ?

6 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Zieh' halt mal was durch statt immer nur anzutesten und gleich wieder hinzuschmeißen.

Jede Arbeit ist auch mal anstrengend und belastend. Insbesondere aber Hilfsarbeiten, die keine fachliche Qualifikation erfordern. Deshalb qualifiziere Dich, solange Du noch jung bist und man Dir noch die Chance dazu gibt.

Sonst wirst Du den Rest Deines Lebens nur die unangenehmen Knochenjobs bekommen, die sonst keiner machen will und schlecht bezahlt sind.

Betrachte es so: Keine Entscheidung zu treffen ist auch eine Entscheidung - aber eine richtig schlechte. Fast jede andere Entscheidung ist besser. Die perfekte Entscheidung gibt es nicht, aber es gibt viele, die gleichermaßen gut wären.

Ich würde so gerne was arbeiten, was mir liegt oder Spaß macht, aber auch nach Beratungsgesprächen mit der Agentur für Arbeit kam nichts bei raus.

Dann solltest du vielleicht einfach mal das BIZ (online) mit seinen Berufsinformationen auf den Kopf stellen und dort die Bereiche durchforsten, die dir Spass machen könnten (bzw. bei denen du bereits festgestellt hast, dass es dir Spass macht).

Dann hast du zumindest eine grobe Vorstellung, wohin die Reise gehen kann und welche möglichen Berufe es in dem Bereich gibt.

Was hat dir am Job als Bauhelfer im Wald so gut gefallen, und in welchem Job könntest du ähnliche Aufgaben übernehmen?

Überleg mal, ob du im richtigen Bereich suchst - nur weil du einen Realschulabschluss hast, musst du keinen Bürojob machen. Und auch nichts "Soziales". Es gibt reichlich interessante und spannende Berufe im Handwerk, ob auf dem Bau oder "in der Natur".

Ich würde dir ein Gespräch mit der örtlichen Handwerkskammer empfehlen, die wissen, wo es für dieses Jahr noch freie Plätze gibt. Oder du suchst dir einen ungelernten Job und arbeitest erst mal eine Weile, um deine Kompatibilität zu prüfen.

Aber tu dir bitte auch selbst einen Gefallen und erwarte keine Wunder. Nicht jeder ist den ganzen Tag von dem, was er tut, begeistert. Solltest du eher zu den "Haar-in-der-Suppe-Suchern" gehören, finde für dich heraus, wie viele du verkraften kannst, statt immer gleich alles hinzuschmeißen, wenn es mal langweilig, stressig oder uninteressant ist.

Und überleg dir auch, wie du deine bisherigen Abbrüche so erklären kannst, dass neue Arbeitgeber nicht geich absagen.

Wenn die Bauhelfer gefallen hat, dan baue doch darauf auf.

Mache Praktika in verschiedenen handwerklichen Berufen und schaue, welcher dir am besten gefällt. Und dann wähle den aus und ziehe es durch, auch wenn es mal unliebsame Aufgaben gibt.

Weil du dich zu wenig beschäftigt hast mit deinen eigenen Interessen und den Möglichkeiten.

Es gibt 1000de Jobs und du kannst zudem statt nen sinnloses FSJ zu machen, auch Praktika machen.

Mach nur bitte nix wie Bundeswehr oder so nur weil das "cool" ist. Ist es nicht. Es ist gefährlich im Notfall und naja. Man sollte schon die Gefahren und Situation kennen.