Warum weint er auf einer Hochzeit von meinen Freunden?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest dir da keinen Kopf machen :)

Sobald man ein emotionaler Mensch ist (was er ja offenbar ist), kann man bei jedem Scheiß weinen. Ich könnte mir ein Video von Katzenbabies anschauen und weinen weil es so süß ist. Ich denke er war wirklich einfach in dem Moment von der Situation gerührt, eine Hochzeit ist ja auch etwas schönes und emotionales.

Du solltest schnell an deinem Vertrauen arbeiten. Inwiefern ist es denn logisch sofort von einer Affäre auszugehen?

Laleli938
Beitragsersteller

Vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich in einer Therapie bin und Borderline-Tendenzen bei mir festgestellt wurden. Ich weiß, dass ich große Vertrauensprobleme habe und wollt wissen, ob diese Schlußfolgerung auch für andere logisch ist…

EvangelionRN  20.03.2023, 21:25
@Laleli938

Na dann bist du glücklicherweise bei einem Menschen gelandet der diese Diagnose hat und mehrere Therapien absolviert hat.

Mein Nr.1 Skill um mit solchen Gedanken umzugehen ist "die Realität überprüfen". Tatsächlich lässt sich dies anhand von deinem Beispiel leicht durchführen.

  • Wie lautet der Gedanke? (Affäre)
  • Woher stammt der Gedanke? (Vertrauensprobleme/Verlustängste)
  • Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit? (Sie kennen sich kaum - gering)
  • Welche Gründe könnte es zusätzlich für seine Reaktion geben?(Er ist allgemein recht emotional)
  • Ist mein Gedankengang somit naheliegend? (Nein)
  • Ist dieser Gedanke aufgrund meiner Erkrankung aufgetreten?(Ja)
  • Wie sollte ich damit umgehen? (Mit dem Partner darüber sprechen und erklären wie du den Gedankengang auflösen konntest)

Der skill verhindert in einigen Fällen das typische Gedankenkarussell.

Laleli938
Beitragsersteller
@EvangelionRN

Diesen Skill kenne ich noch nicht, wirkt mir aber wirklich sehr hilfreich! Vielen Dank für deine Antwort! Das Problem mit dem drüber reden ist immer, dass ich ihm dann schnell Vorwürfe mache und es in Streit ausartet, weil er sagte, ich würde ihm nicht vertrauen und das würde ihn verletzen… (War hier auch der Fall… Ich habe ihn während der Zeremonie gefragte, was los sei und warum er weine und ihn anschließend auch mit meinem Gedanken der Affäre konfrontiert.) Mittlerweile klappt es besser mit dem drüber reden, nur dass ich diese Themen dann immer wieder ansprechen muss… (Die Hochzeit war im Sommer letzten Jahres und der Gedanke kam jetzt wieder auf.)

EvangelionRN  20.03.2023, 21:41
@Laleli938

Ich bin nicht dein Therapeut und kann somit nur oberflächlich vermuten welchen Problem hierbei auftritt.

Höchstwahrscheinlich suchst du das Gespräch während deine Emotionen "kochen" und gehst deshalb (automatisch) dazu über deinem Partner (unsinnige) Vorwürfe zu machen.

Hierbei entstehen umgehend zwei Probleme.

  1. Du bist nicht bereit deine Meinung loszulassen und wirst somit stets weiter diskutieren.
  2. Er kann deinen Gedankengang nicht nachvollziehen und ist völlig überfordert.

Dadurch befindet ihr euch beide in einer Situation die kaum Raum für ein konstruktives Gespräch zulässt. Wahrscheinlich empfindet einer von euch (oder ihr beide) eine Ohnmacht/Hilflosigkeit und dies verschlimmert die Situation extrem.

Deine Vorwürfe dürften aus einer Angst heraus entstehen und diese äußert sich dann durch Wut.

Emotionen die gerne zu Wut übergehen:

  • Verzweiflung
  • Angst
  • Ohnmacht
  • Hilflosigkeit
  • Eifersucht
  • Neid
  • Trauer
  • Frust

Diese Emotionen können häufig (mal schneller/langsamer) zu Wut führen und einen gewaltigen Streit auslösen. Zusätzlich wirst du dich wahrscheinlich als betroffene Person in der Diskussion recht hilflos fühlen. Immerhin ist es extrem schwer deine Gedanken/Gefühle genau zu definieren und sie nicht betroffenen Menschen zu erklären.

Du solltest versuchen immer zuerst die Gedanken und Emotionen aufzulösen. Danach kannst du es ohne Anspannung ansprechen und deine Problematik besser formulieren.

Mein Freund weint nur sehr selten. Aber ich habe auch schon bei Hochzeiten geweint vor Rührung - ohne dass ich was mit dem Bräutigam gehabt hätte oderso. Ich finde deinen voreiligen Schluss, dass er ne Affäre mit der braut gehabt haben soll, nur weil er bei einer Hochzeitszeremonie weint, völlig absurd und daneben.

Mach dir da keine Sorgen, mein Onkel hat auf der Hochzeit seiner Tochter auch geweint und meine Mum bei einer Hochzeit zweier Freundinnen von ihr auch. Ich denke das ist völlig normal

Wenn er allgemein sehr emotional ist, dann ergibt es doch Sinn, dass er einfach berührt war.