Warum wehren sich die Bundesländer gegen ein einheitliches Bildungssystem in Deutschland?

8 Antworten

Weil dann so einiges erstaunliches skandalöses rauskommen wird.

In den Bundesländern werden doch stark unterschiedliche Prioritäten gesetzt und Schüler die z.b. aus MV kommen und dann in SH auf eine schule gehen sich dann stark über schlechtere Noten freuen dürfen weil viel mehr Stoff in kürzerer zeit durchgenommen wird um die quoten zu regulieren und die Schüler schlichtweg zu überfordern

weckmannu  10.12.2018, 07:13

In Bayern werden die Schüler auch "überfordert".

Dafür haben sie aber die besten Pisa-Ergebnisse.

Übrigens braucht man gar nicht das Bundesland zu wechseln, um Probleme zu bekommen.

Ich bin bei einem Schulwechsel innerhalb der Stadt Stuttgartin fast allen Fächern um eine Note abgefallen.

Das liegt daran, dass die Lehrer zu viel Freiheit haben, das. Schulbuch auszuwählen.

"Die Bundesländer" wehren sich ja gar nicht. Es wehren sich diejenigen, die davon leben, dass es viele Entscheidungsträger gibt. Viele Kultusministerien bedeutet viele Arbeitsplätze in der Schulbürokratie.

Abgesehen davon ist ein einheitliches Schulsystem nicht per se besser als ein dezentrales. Werden Fehler gemacht, betreffen sie alle Schüler. Auf der anderen Seite kann man bei einem einheitlichen Schulsystem Fehler schneller wieder korrigieren.

Hier habe ich auf eine vergleichbare Frage geantwortet.

https://www.gutefrage.net/frage/warum-fuehrt-deutschland-eigentlich-kein-einheitliches-schulsystem

Außerdem bekommst Du auch noch andere Antworten auf Deine Frage.

Schau Dir mal diesen Vortrag an. Dann bekommst Du Dinge zu hören, die in Bezug auf die Schule viel wichtiger sind, als das was Du fragst.

https://www.youtube.com/watch?v=VWS8ftRplPY

Gruß Matti

rumar  10.12.2018, 16:32

Danke für das Video !

Jedes Bundesland ist davon überzeugt, dass es das Beste überhaupt hat. Warum ändern was GUT ist?

Die Bundesländer haben diesbezüglich zuviel Macht..... ist meine Meinung.

8weebbuerger8
Beitragsersteller

Man kann doch nachweisen, welche Bildungssysteme besser funktionieren. Zu Fakten kann man keine andere Meinung haben.

Fragenkostnix64  09.12.2018, 18:18
@8weebbuerger8

Keine Ahnung - lässt sich schwer vergleichen.

Ich als KANZLER würde diesbezüglich mit der Faust auf den Tisch hauen.....

In Zukunft will ich das einheitlich in gesamt Deutschland - BASTA! Wer DAGEGEN ist möchte mir bitte sein Rücktrittsgesuch auf den Schreibtisch legen. Habe die Ehre! Guten Tag noch....

Kuhlmann26  09.12.2018, 18:19
@8weebbuerger8

Woran willst Du denn messen, welche System besser ist? Worin kommt das zum Ausdruck?

Bitterkraut  09.12.2018, 18:32
@Fragenkostnix64

Der Kanzler hat da gar nix zu sagen. Du könntest dir die Hand kaputthauen, die Länder würden es nicht mal merken.

weckmannu  10.12.2018, 07:04
@Fragenkostnix64

Die Kulturhoheit ist das einzige Gebiet, wo sie was zu sagen haben.

Wenn du ihnen das wegnimmt, sind sie machtlos.

weckmannu  10.12.2018, 07:20
@Fragenkostnix64

Der Bundesrat hat gegen die Einmischung der Bundesregierung in die Kulturhoheit der Länder gestimmt. Dagegen kommt das Basta der Kanzlerin nicht an.

brettpit  09.12.2018, 18:10

Nee, das stimmt nicht ..die tun nur so als es funktioniert, wissen aber dass es halt mal nicht das Beste ist

Das föderale Bildungssystem hat sich bewährt (zumindest dort, wo es noch funktioniert). Ein zentrales Bildungssystem gehört dagegen zu den wichtigsten Instrumenten zur Durchsetzung und Aufrechterhaltung einer Diktatur, wie sich schon zweimal in der deutschen Geschichte gezeigt hat.

Weil die Bildungsminister der einzelnen Länder an ihren Sesseln kleben.

In Frankreich funktioniert das Bildungssystem besser. Es ist einheitlich geregelt. Wenn der Vater versetzt wird, bleibt das Kind nicht sitzen, weil es dem Unterricht nicht folgen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

rumar  10.12.2018, 16:35

Die Franzosen sollte man um ihr Bildungssystem überhaupt nicht beneiden.