In welchen Ländern gibt es Bundesländer außer Deutschland?

3 Antworten

Es gibt ziemlich viele Staaten die aus mehreren Teil- oder Gliedstaaten zusammengesetzt sind. Diese Gliedstaaten haben größere Rechte und eine eigene Verwaltung und Gesetzgebung. Sie können auch Dinge unabhängig von ihrem Zentralstaat selbst (und auch unterschiedlich) regeln. Im Grunde sind sie wie die einzelnen deutschen Länder jeweils eigene Ministaaten, die sich zu einem Bund zusammengeschlossen haben.

  •  Argentinien 23 Provinzen
  •  Australien 6 Bundesstaaten
  •  Äthiopien 9 Bundesstaaten,
  •  Belgien 3 Regionen,
  •  Bosnien und Herzegowina 2 Entitäten
  •  Brasilien 26 Bundesstaaten
  •  Deutschland 16 Länder
  •  Indien 28 Bundesstaaten
  •  Irak 18 Gouvernements
  •  Kanada 10 Provinzen
  •  Komoren 3 Inseln
  •  Malaysia 13 Bundesstaaten
  •  Mexiko 31 Bundesstaaten
  •  Föderierte Staaten von Mikronesien 4 Teilstaaten
  •  Nepal 7 Provinzen
  •  Nigeria 36 Bundesstaaten
  •  Österreich 9 Länder
  •  Pakistan 4 Provinzen, 1 teilautonomes Gebiet
  •  Schweiz 26 Kantone
  •  Somalia 6 Bundesstaaten
  •  Venezuela 23 Bundesstaaten
  •  Vereinigte Arabische Emirate 7 Emirate
  •  Vereinigte Staaten 50 Bundesstaaten

In Russland und in Südafrika gibt es laut Verfassung ebenfalls einen föderalen Staatsaufbau. Allerdings haben die Gliedstaaten in der Praxis keinerlei eigenen Rechte. Die Länder werden als Einheitsstaat verwaltet.

Italien, Spanien und Großbritannien sind laut ihrer Verfassung eigentlich Einheitsstaaten (d.h. Staaten oder Bundesländer). Allerdings haben hier die einzelnen Regionen so große Selbständigkeit, dass sie in der Praxis sowas wie Bundesländer sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, es gibt ähnliche Einteilungen wie Bundesländer auch in anderen Staaten, nur benutzen diese Länder häufig eine andere Bezeichnung dafür:

  • USA - Bundesstaaten
  • Schweiz - Kantone
  • Österreich - Bundesländer
  • Frankreich - Departements
  • Belgien, Niederlande - Provinzen
  • Spanien, Italien - Provinzen
  • Schweden - Läns
  • Chile, Argentinien, Ecuador u.a. - Provinzen
  • Brasilien - Bundesstaaten

Es gibt noch deutlich mehr davon!

:D

Woher ich das weiß:Recherche

Charalambos  28.07.2024, 00:58

Das stimmt nur halb. Frankreich hat keine förderalen Staatsaufbau. Die Departements sind einfach Verwaltungseinheiten des einheitlichen Französischen Zentralstaates. Sie haben bei weitem nicht die Rechte von Bundesländern. Die Schwedischen Läns sind rein Verwaltungseinheiten. Die haben mit Bundesländern überhaupt nichts zu tun.

Auch in Chile, Ecuador oder den Niederlanden gibt es keinen förderalen/Bundesstaatlichen Staatsaufbau.

Spanien und Italien ist ein Grenzfall. Da haben einzelne Provinzen in einigen Bereichen große Autonomie, einige nur eingeschränkt. Aber die Provinzen bekommen immer mehr Rechte, so dass sich diese Länder langsam Richtung Bundesstaaten entwickeln. Ähnlich ist es in Großbritannien.

Fleidera  28.07.2024, 01:23
@Charalambos

Danke für die Korrektur.

Ich hatte diese Informationen aus einer Antwort einer ähnlichen Frage entnommen.

Danke.

:D